Zum Inhalt springen

Gammelfleich, Pferdefleisch, Geflügelpest


european

Empfohlene Beiträge

ganz ehrlich, jedes jahr haben wir irgendein skandal.

egal in welche richtung, ob gammel,falsch angegeben, verseuchtes oder -blühende- lebensmittel, wir stopfen es uns alles rein, merken tun es komischerweise nur die labore, wenn sie drauf gestossen werden, oder zufallsfund.

wenn wir sehen, was diese "lebensmittel" für wege hinter sich haben, vom erzeuger bishin zu unserem verkaufstresen, da wird mir übel. jedes jahr stellt sich dann mister(in) wichtig hin, und lautstark wird sich beschwert, neue gesetze, neue kontrollen, alles wird besser.

 

und.....?

 

nix passiert, war eine frage der zeit, bis wieder was aufkommt.

schuld haben wir verbraucher!

sind wir ehrlich, wir müssen sparen wo es geht, und sobald angebote da sind, kaufen wir rückhaltslos das zeug ein, egal woher ( oder schaut ihr wirklich drauf?). hauptsache billig billig billig. jeder verarbeiter verdient an dem zeug, denkt mal drüber nach, was bei einem liter milch für 50cent, dabei noch übrig bleibt.

ich könnte echt k.....en, wenn ich die nachrichten sehe, gestern gab es wiso im ZDF, naturkostläden........ auch nicht 100% wasserdicht, aber immerhin kann man dort die lieferkette nachvollziehen, trotzdem, auch hier funde in z.b. käse, den der labormensch nicht mehr essen würde.

 

vielleicht sollten wir einfach über unsere einkaufsmentalität nachdenken. nicht uns auf billig stürzen, sondern lieber weniger, aber dafür genussvoll kaufen.

das gräbt den -dicken- das wasser ab, und mit viel glück, kommen die auch wieder auf den boden der qualität zurück.

ich vergleiche das mit meiner branche, computer.... vor 25 jahren irre teuer, es existieren aber immernoch exemplare. heute, moderne geräte, schleuderpreise, halten im dauerbetrieb selten weit über die garantiezeit aus. von dem innenleben mal gar nicht zu sprechen.

 

ich werde in zukunft mehr auf den wochenmarkt gehen, da sehe ich was ich kaufe, von wem es ist, udn kann auch fragen.

 

gross vom angeekelten €

 

und nein, auch jemand der extrem sparen muss, kann seine lebensmittel sorgfältig nach qualität aussuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das ist leider so....nach neuester Studie ist der Deutsche "Weltmeister" im Einkaufen von Billigstlebensmitteln....und das leistet leider den Gammellebensmitteln Vorschub.

 

ABER: heute gehört; Eselsfleisch in den Fertigprodukten - ähm....aber eigentlich ist Esel und auch Pferd, andernorts eine Delikatesse und auch teuer und schlecht zu bekommen...., schon komisch - denke mal jeder hat doch schon mal die leckere Esel-salamie probiert oder einen Sauerbraten aus original Pferdeflesch...? So waht? Solange das Fleisch völlig in Ordnung ist...???!!!

 

Nur, wenn Verbraucher unwissentlich Fleisch isst - was er nicht kennt...dann ist es aufeinmal ein Ekelfaktor? Da ekelt es mich eher, wenn Fremdkörper oder wirklich verdorbenes im Essen ist.

 

Grundsätzlich gesehen, sollte jeder Verbraucher schon darauf achten - was kauf ich ein, woher kommt es....etc.etc. Nur, wer hat die Zeit geschweige denn das Geld, auf Fertigprodukte zu verzichten ist nicht leicht.

 

Ich mische das in meinem Haushalt ( Convenient und frische Produkte ), bei Fleisch mach ich keine Kompromisse.....das darf auch was kosten. Geht aber auch nur, weil ich eh selten Fleisch esse...dafür lieber mehr Gemüse ( je nach Saison passend ) und Kartoffeln.

 

Wochenmarkt wäre schön, hab ich leider hier noch keinen gefunden...schon komisch...:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich an , um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...