Zum Inhalt springen

Rüblikuchen für Hexe und wer will


Empfohlene Beiträge

Rezept wie gewünscht :)

 

 

dieser Kuchen geht wirklich leicht, schmeckt und gelingt immer !

 

500 g geriebene Mandeln (oder auch Haselnüsse)

 

Original im Rezept sind geriebene Haselnüsse, der hier angesprochene Kuchen war mit Mandeln gemacht, eigentlich als Alternative wegen Nussallergie - und hat entgegen meiner Befürchtung richtig gut geschmeckt

 

500 g Möhren

 

350 - 400 g Zucker (jenachdem ob man es halt süsser will oder nicht)

 

1 Backpulver

 

8 Eier

 

1 Becher Schokoglasur (ich nehme aus Faulheit immer den, den man in der Mikrowelle flüssig machen kann)

 

1. die Eier trennen, aus dem Eiweiß Eischnee schlagen, kalt stellen

2. die geschälten Möhren raspeln

3. die Eigelb mit dem Zucker schön schaumig rühren

4. das Backpulver unterrühren

5. die Masse mit den Mandeln (bzw. den Nüssen) und den geraspelten Möhren vermengen --> das geht am besten mit einem stinknomalen Löffel

6. den Eischnee vorsichtig unterheben

7. die Masse in die eingefettete Springform füllen

8. auf der untersten Schiene im Backofen bei ca. 180° C bei Umluft 40 - 45 min. backen

 

so nach 30 min. schon mal schauen, was der Kuchen macht, sollte er zu dunkel werden, einfach auf "nur" Unterhitze umschalten...und ggf. ein Stück Pergament oben drauf legen

 

9. den fertigen Kuchen in der Form auskühlen lassen

10. den Schokoguss in der Mikrowelle verflüssigen und über den Kuchen verteilen

 

Anmerkung: ich kaufe immer gleich die fertigen Beutel geriebene Mandeln/Nüsse; nun sind da aber gesamt bei 2 Beuteln keine 500 g drin ... das macht nichts !!! einfach die fehlenden 100 g durch 100 g geriebene Möhren auffüllen !!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich an , um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...