Zum Inhalt springen

Unkraut...nur eine Plage?


Empfohlene Beiträge

Als Un-Kräuter bezeichnen wir alle Pflanzen, die nicht an den Platz "gehören", an dem sie wachsen, und den anderen Pflanzen Wuchsraum und Nährstoffe wegnehem, sie bedrängen oder gar überwuchern.

 

Am Naturstandort mögen wir sie vielleicht sogar hübsch und ansprechend finden.....Unkräuter stellen natürliche Begleiter unserer Kulturpflanzen dar, aus einigen sind sogar wichtige Nutzpflanzen hervorgegangen, so z.Bsp: der Chicorée aus der Wegwarte, oder die Karotte aus der wilden Möhre.

 

Durch konsequente Bekämpfung wurden viele Unkräuter so selten, dass sie heute schon zu den aussterbenden Arten zählen, wie etwa die Kornrade, oder der Ackermeister....deshalb konnten sich andere, äußerst wuchsstarke Arten derart ausbreiten, dass sie schon fast zur Plage geworden sind, zum Beispiel die mächtige, weißblühende Herkulesstaude ( vorsicht!! Hautreizung!!).

 

Durch das oft erstaunlich rasche Wachstum und die ungeheure Samenproduktion haben Unkräuter meist einen entscheidenen Vorteil gegenüber den Kulturpflanzen.

 

Jäten war und ist die beste Methode zur Bekämpfung...ja, es ist mühsam und zeitaufwändig, sie bringt aber schnellen Erfolg.....wenn man in regelmäßigen, kurzen Abständen jätet. Vor allen Dingen, BEVOR die Unkräuter blühen und Samen bilden....auch wenn z.,Bsp. die Vogelmiere harmlos ausssieht...eine Pflanze kann bis zu 15.000 Samen bilden.

 

Ausdauernde Unkräuter, wie die Quecke oder den Giersch wird man nur schwer wieder los; die Wurzeln sitzen sehr tief im Erdreich.....und wachsen dort heimlich weiter, auch wenn ihr die Pflanze (vermeintlich) eliminiert habt. Unterirdische Wurzelrhizome sorgen dafür, das an anderer STelle das Wachstum weitergeht. Abhilfe schafft da das Ausgrabe der Wurzeln und anschließende Mulchen der Erdoberfläche....dick mit Rindenmulch, Grasschnitt oder schwarzer Mulchfolie.

 

.....Unkräuter lass ich persönlich an einer nicht so wichtigen Ecke aber auch mal stehen...nur die Samen entferne ich. Viele von ihnen sind Nahrungspflanzen für nützliche Insekten, die mir wiederrum die lästigen,tierischen Schädlinge von den Pflanzen fern halten, wie das aber noch viel besser geht, erfahrt ihr im nächsten Bericht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich an , um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...