Zum Inhalt springen

Knabenkräuter und andere Orchideen


Empfohlene Beiträge

Jeder kennt Orchideen, kaum einer weiss das es an die 1.000 GATTUNGEN gibt....mit 15.000 bis zu 30.000 ARTEN.

 

Der Name dieser ausserordentlich grossen PflanzenFAMILIE leitet sich von den zwei hodenförmigen Wurzelknollen der Knabenkräutern ab. (Orchis-griechisch - Hoden ) also Orchidaceae.

 

Allerdings sind die Knabenkäuter nur EINE der vielen Gattungen in der Familie der Orchideengewächse.

 

Eine Gattung, die in den Tropen vorkommt hat bestimmt schon jeder mal zuhause gehabt; die Phalaenopsis. Es gibt aber noch : Bulbophyllum, Cattleya ( leider im Handel sehr selten geworden ), Dendrobium ( wird gerne als Schnitt-orchidee genommen ) Doritis, Kingidium, Vanda ( eine sehr teure Orichidee...fast immer in einem unglaublichen Blau erhältlich ) und Vanilla ( jede/r hat schon mal eine Vanilleschote gesehen....)

 

Gattungen in Europa, Asien, Nordamerika, gemässigte Zone: Frauenschuhe ( kennt auch fast jeder als wunderschöne Topf-orchidee ) , Händelwurzen, Dingel, Hohlzungen, Hundswurzen, KNABENKRÄUTER, Kohlröschen, Nestwurzen, Nornen, Ragwurzen, Stendelwurzen; Waldhyazinthen, Waldvögelein, Zweiblatt, Zwergstengel.

 

Diese Gattungen sind fast alles Wild-orchideen....einige kommen auch in unseren Wäldern vor, das Waldvögelein, Frauenschuh und Knabenkraut hab ich ( glücklicherweise ) auch schon gesehen.

 

Viele empfinden ( egal welche Art/Gattung ) Orchideen als besonders schön, und sie gilt Umgangssprachlich als "Königin der Blumen".

 

.....Fazit: Orchideen sind einfach nur wunderschön....und auch pflegeleicht, und ausdauernd in ihrer Blütenpracht. Meine Phalaenopsis setzt in diesem Jahr schon das dritte Mal Blüten an.

 

Also, abgeblühte Orchideen nicht wegwerfen...einfach mal ein paar Wochen "ignorieren", und weniger giessen.....dann wird´s schon wieder.:)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

schau mal in meinem album...die Orchideen.... kommen immer wieder...habe sie schon ein paar jahre...bin ein orchideen fan...sie sind im grunde genommen sehr pflegeleicht....alles 2 wochen ein warmes wasserbad..und schon sagen sie danke...nur langsam reichen meine fenstbänke nicht mehr..:D

 

 

Die einfachsten Dinge im Leben sind auch die schönsten....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich an , um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...