Zum Inhalt springen

Winterschutz im Garten


Rosenstolz

Empfohlene Beiträge

Wenn dichter Schnee fällt, liefert der Winter das Schutzmaterial "frei Haus": Tatsächlich sind Pflanzen unter einer dichten Schneedecke vor Frösten gut geschützt. Da aber auf die weissen Flocken kein Verlass ist, muss man sich mit anderen Abdeckungen behelfen. Fichtenreissig ist dafür besonders geeignet, da es nach und nach seine Nadeln verliert und bei zunehmender Tageslänge auch wieder mehr Licht an die Pflanzen lässt, die sich dadurch schneller wieder an die Helligkeit gewöhnen.

Laub, das im Herbst ja meist reichlich abfällt, eignet sich als Abdeckung, ebenfalls gut. Selbstredend darf nur Laub verwendet werden, das frei von Krankheiten und Schädlingen ist. Auch Rindenmulch und Kompost kann man für den Winterschutz verwenden, allerdings bitte nicht über grüne Planzenteile schütten. In erster Linie soll damit das Erdreich abgedeckt werden, um den Wurzelraum frostfrei zu halten.

Mit Sackleinen, Jute oder Leinentücher lassen sich grosse Pflanzen problemlos abdecken. Diese Materialien gibt es seit ein paar Jahren in allen Grössen..fertig zugeschnitten in gut sortierten Gartencentern zu kaufen. Selbst bei "Aldi" hab ich sie schon gesehen...tolle Sache:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich an , um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...