Zum Inhalt springen

Körperwelten Skandal Ja oder Nein


Ramona68

Empfohlene Beiträge

Vom 07. Mai 2009 bis 30. August 2009

 

ist in Berlin die Ausstellung

Körperwelten & der Zyklus des Lebens

 

zu sehen.

 

Die Meinungen über die Ausstellung gehen weit auseinander.

 

Während die einen die Plastinate, es handelt sich ja dabei um um keine künstlichen Gebilde, sondern Menschen, als einen Beitrag zur umfassenden präventiven medizinischen Aufklärung sehen, wird es von anderen bis zur Gotteslästerung verteufelt.

 

Viel Trubel und Ärger hat es schon im Vorfeld der Eröffnung über ein Plastinat gegeben, dass ein Paar beim Geschlechtsakt zeigt.

 

Mich würde eure Meinung dazu interessieren.

Haltet ihr Dr. Gunther von Hagens für einen Spinner, oder findet ihr seine Arbeit gut...

Wie steht ihr überhaupt einer solchen Ausstellung gegenüber, wo meint ihr, muss eine Grenze zwischen medizinischer Aufklärung und Geschmacklosigkeit gezogen werden

und würdet ihr euren Körper der Medizin, in diesem Falle der Plastination, zur Verfügung stellen?

 

es wäre schön, wenn ihr eure meinung sagt, frei raus ...

 

also ich fahre am samstag hin und schau mir die ausstellung an, weil ich dem thema sehr aufgeschlossen gegenüber stehe. ich hab schon die erste ausstellung vor ca. gut 16 jahren besucht in mannheim. es war total interessant, obwohl es mich beim betreten doch ein bisschen geschauert hat. an den gedanken, dass es sich da alles um einst lebende mitmenschen handelt, muss man sich erst gewöhnen.

im übrigen finde ich ein verbot der ausstellung für absurd. schließlich kann jeder selber frei entscheiden, ob er da reingehen möchte oder nicht.

bei einigen der damaligen exponate kam mir allerdings schon manchmal der gedanke, ob da nicht die grenze des anstands oder der geschmacklosigkeit überschritten wurde...aber auch das liegt wohl immer im auge des betrachters.

nun, ich bin auf die ausstellung gespannt...und werde berichten....

 

wer mehr wissen will : http://www.koerperwelten-deutschland.de/willkommen.html

 

herzlichst

eure marie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich selbst war vor ein paar Jahren in Mannheim, als die "Körperwelten" dort "gastierten".

 

Ich kann mich eigentlich Maries Meinung nur anschließen. Geschaudert hat es mich allerdings nicht, ich fand es einfach nur faszinierend in den menschlichen Körper "hineinzuschauen". Ich ekel mich sehr leicht und sehr schnell vor allem, kann bei Körperverletzungen kaum hinschauen, geschweige den hinfassen, aber dort hätte ich am liebsten alles in die Hand genommen.

 

Sicher ist Dr. Gunther von Hagens ein Spinner, aber eine gewisse Portion Spinnerei muss man meiner Meinung auch intus haben, um solche Projekte durchzuziehen.

 

Wenn jemand meinen Körper für solche Plastinationen haben möchte... gerne... ich trage schon seit zig Jahren einen Organspendeausweis mit mir herum, der alles zur weiteren Verwertung freigibt, was nur geht.

 

lange Rede kurzer sinn... die Geschmäcker und Ansichten sind verschieden, anschauen sollte man/frau es sich.

 

Viel Spaß in Berlin, Marie :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, gerade heute hab ich den Artikel gelesen..und mir auch die zahlreichen Bilder angeschaut ( wohl kein Vergleich zu der Ausstellung ) .....sehr, sehr interessant.

Aber auch ein bisserl gruselig, zum Teil...

Möchte mich mal zu gern mit dem Herrn Dr. G. v. Hagens über seine Motive unterhalten....ok...er gewährt einen nicht alltäglichen Blick in das innere des menschlichen Körpers, aber dennoch.....was bewog ihn dazu? Grenzenlose Neugier, Hilfestellung bei präventiven medizinischen Maßnahmen...????

 

....und mal ganz ehrlich: er sieht auf den Internet-fotos so ein bisserl seinen Plastinaten ähnlich...wenn er so in die Kamera grinst....

 

Alles in allem, ich würde mir gern die Ausstellung real anschauen.....und finde daran nichts anstössiges oder gotteslästerliches. Gott säh vermutlich plastiniert auch nicht anders aus.

 

Gruss

Rose:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erlebnisbericht vom 09.05.2009

 

Wie angedroht gg hier mein Erlebnisbericht

 

Also erstmal vorweg, wir sind mit der Bahn nach Berlin gefahren. Völlig stressfrei mit dem Schönen-Wochenendticket der Bahn, fünf Leute hin und zurück für 37 Euro und innerhalb Berlins auch null Stress, weil man die S-Bahn ja mitnutzen kann.

 

Die Ausstellung ist direkt am Ostbahnhof im alten Postbahnhof, also man fällt förmlich rein. Daher auch kein Sucherei-Stress. Wer mit dem Auto fahren will, Parkplätze gibts dort am Bahnhof auch.

 

Wir hatten Tickets Online zu Hause ausgedruckt, weil im Internet stand, Einlass nur zu der "gekauften Einlasszeit" plus/minus Viertelstunde. Aber wie sich herausstellte, was das gar nicht nötig. Wir hatten Karten für 12 Uhr, waren kurz vor halb schon da und fast keine Leute, also konnten gleich rein. Allerdings wurde es nach uns doch recht voll, aber keinesfalls Massen.

 

Uns hat die Ausstellung sehr gut gefallen. Keine Effekthascherei, nichts Pietätloses oder Anstößiges. Das Thema "Zyklus des Lebens" ist recht gut umgesetzt und beginnt mit dem Beginn des Lebens, also fötale Entwicklung bis zum Tod. Zu verschiedenen Körperbereichen gibt es Exponate, wo man sich gut über Funktionsweise und Aufbau des Körpers, aber auch über Anomalien und Krankheiten informieren kann.

 

Wer also mal sehen will, wie seine Raucherlunge ausschaut, da kann er es. Aber auch das menschliche Nervensystem, der Blutkreislauf (super!!), Muskeln und Bewegungsabläufe und Verdauungssystem sind zu erkunden.

 

Das "Skandal-Ausstellungsstück" der Schwebende Akt, ist in einem extra Raum und ich weiß nicht, warum man sich im Vorfeld so über dieses Exponat aufgeregt hat. Mal davon abgesehen, dass wir ohne Sex alle nicht auf der Welt wären, konnten wir an diesem Exponat nichts Anrüchiges finden, im Gegenteil. Er liegt unter ihr und sie sitzt rittlings auf ihm. Sie ist in der Mitte längst aufgeschnitten, so dass man in ihren Körper reinschauen kann und endlich mal sieht, was man sonst nur spürt....

 

Kurze Rede langer Sinn...gelungen.

 

Kinder unter 14 würde ich nicht mitnehmen, in den Extraraum dürfen sie sowieso erst ab 16 rein.

 

Aber für alle, die sich für das Leben und für ihren Körper interessieren ein deutliches JA....ich finde, auch für Schüler ein besserer Anschauungsunterricht als jede Schulstunde....

 

Also wer es möglich machen kann....geht rein.....:-)

 

Herzlichst

Eure Marie

 

P.S. es war mir leider nicht möglich auch nur ein einziges Foto zu machen, da passen sie auf wie die Schiesshunde, aber wer sich interessiert, es gibt Kataloge zu na sagen wir mal erschwinglichen Preisen

 

P.P.S. Ich las übrigens, dass sich Gunther von Hagen nach seine Tode plastinieren lassen will mit !!! seinem Hut auf dem Kopf. Dann will er sich so in Scheiben schneiden lassen....interessante Vorstellung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich an , um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...