Zum Inhalt springen

Unkrautfreie Wege und Terrassen


Ramona68

Empfohlene Beiträge

ach ja, nichts wächst so stetig wie das Unkraut

auch zwischen den Platten auf Wegen und Terrassen

 

wen kennt das nicht, das ewige Herumgerutsche auf den Knien

 

es geht auch anders :)

 

ich benutze zur Bekämpfung des Unkrautes auf Terrasse und Plattenweg

 

KEEPER Unkrautfrei

 

das "zeuch" wird nach anweisung mit wasser vermischt und dann an einem möglichst windstillen tag auf die blätter und sonstige blattteile der pflanze gesprüht (auch mal den wetterbericht lesen, es sollte nicht gleich regnen !)

 

die pflanze nimmt das mittel über die blätter auf und führt es zu den wurzeln.

ergebnis: die pflanze stibt ab, vertrocknet

das dauert ungefähr zwei wochen

 

hilft auch bei sonst widerstandsfähigen unkräutern, die gern gleich wieder da sind !

 

die reste kann man wegkehren oder auf den wind warten, der sie wegweht

 

VORTEIL: es ist knie-und fingerschonend, es ist gezielt einsetzbar und hinterläßt auf den platten und steinen keinerlei rückstände oder flecken

nützliche insekten kommen nicht zu schaden

 

Kosten: eine Flasche kostet ca. 10 Euro, klingt viel, ist es aber nicht, weil es eeeeeeewig reicht

ich habe meine Flasche für 25 DM !!!!! gekauft, ich nehm das jedes jahr und unsere Fläche ist nicht klein und ich brauche sicher die nächsten 3-5 jahre noch kein neues zu kaufen

Voraussetzung hierfür: man findet es im wirrwarr des gartenhäuschens wieder :)

 

show_image.php?datei_id=97282&max_x=300&max_y=300

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die todgeweihten "Unkräuter" lassen grüssen.....

 

Ja, lästig sind sie..und nachdem das Universalmittelchen ROUND-Up vom Markt genommen werden musste, lassen sich Bayer und Co. eine Menge einfallen. " KEEPER" ist leider nicht ganz so "harmlos" wie Bayer uns das vormachen möchte. In zu hoher Dosierung/Konzentration ist es sehr wohl schädlich für Bienen und andere Insekten. Hatte das Thema gerade am WE mit einem Landschaftsgärtner. Auch werden Nutzpflanzen, die das Pech haben,....nahe beim Unkraut zu wachsen...Schaden nehmen....wenn KEEPER aufgebracht wird. Wichtig ist, auf die Windrichtung achten, oder bei abschüssigen Beeten etc. das die ausgebrachte Spritzbrühe nicht aus Versehen....in die Beete läuft. Schwupps, hatten ihr dann mal Möhrchen!!:o Weil.....- wie das Zeug auf lange Sicht hin, den Boden schädigt, weiss zur Zeit noch niemand so wirklich.

 

Ein kleiner Tipp...Essigessezen sollen ebenso helfen....ok...riecht ein bisserl streng,.....aber ich kann mir vorstellen,das eine chemische Keule nicht gerade nach Veilchen duftet...

 

Hier ein Auszug gegen welche Unkräuter das Mittel wirksam ist:

 

alle Ampfer Arten, Berufkraut , Bingelkraut, Große Brennessel, alle Distel-Arten, Ehrenpreiss-Arten, Weißer Gänsefuß, Hahnenfuß, Hohlzahn – Arten, Honiggras, Huflattich, Kamille, Klettenabkraut, Knöterich, Kreuzkraut, Löwenzahn, Melde, Gemeine Quecke, Farn, Rispenarten, Schilf, Vogelmiere, Wegerich, Weißklee, Wiesenkerbel, Ackerwinde.

 

Und gegen diese kann es nichts ausrichten:

 

Salbeigamander, Gewöhnlicher Giersch, Weißer Mauerpfeffer, Acker-und Sumpfschachtelhalm.

 

Hmm...wenn ich "Unkräuter" auch irgendwie nutzbringend einsetzen kann...Giersch z.B. kann wie Spinat geerntet und zubereitet werden...oder auch Ampfer im Salat....schmeckt köstlich. Da bin ich im Zwiespalt....nehme ich die chem. Keule und hau drauf, oder doch lieber stehen lassen...wo mich das Unkraut nicht sooo stört. :confused:

 

Letztenende muss es jeder für sich selber entscheiden...in diesem Sinne...eine erfolgreiche Gartensaison.....;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

keeper unkrautfrei stinkt nicht (da stinkt die gute alte brennnesselbrühe erheblich mehr lacht)

 

ich, zb, benutze es nur gezielt mit einer sprühflasche, die ich nur für diese zwecke benutze und ich sprühe gezielt auf die pflanze, die dran glauben soll

 

wenn ich die pflanzen damit nicht "bewässere" dringt wohl eher relativ wenig in den boden, der ja unter den platten ist

 

ich persönlich schwöre drauf, rate aber dazu, es wirklich nur gezielt einzusetzen - mal ganz abgesehen, dass das nicht nur die umwelt, sondern auch den geldbeutel schont

 

was die richtige dosierung angeht ggg....das ist wohl mit allen dingen im leben so, nur richtig dosiert ist richtig gut :)

 

ist ja für viel auch gar nicht möglich, die guten alten "kräuterbrühen" anzusetzen, auch wenn sie wirklich oft genauso gut sind, wenn auch stinkend, lacht....fehlt oft auch einfach der platz dafür

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also... ich bin ganz ehrlich... mir ist das reichlich schnuppe. ich werde das zeug auch mal auf einen bereich mit ganz lästigen bodendeckern sprühen... *ggg. und da marie das schon zu dm-zeiten angewendet hat und ich mir gerade mitte mai ein blick von ihrem herrlichen garten und ihrer schönen unkrautfreien terrasse machen konnte, sowie den unkrautfreien wegeplatten.... wird das zeug eingesetzt.

 

ich bin sowieso ein banause was den garten angeht und könnte meinen vermieter heute noch verfluchen für die reichhaltige pflanzenwelt, die er mir vor die nase gesetzt hat, lach. ein riesiger balkon mit blumenkübeln das wäre es....

 

und das gartenhäuschen... *grinst zu marie... irgendwann wird das wieder aufgeräumt und dann versteigere ich die eine flasche keeper meistbietend... *prust...

 

sorry.... clown gefrühstückt heute....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*nochmalige äußerung zu keeper unkrautfrei

 

also....wir haben ca. 80 qm bepflasterte fläche

 

dafür brauche ich ca. 1,5 bis 2 liter angemischte lösung

 

gemischt wird wie folgt: auf 1 liter wasser, also auf 1000 ml kommen gerade mal 5 ml unkrautfrei

 

und mehr braucht man auch nicht - es sei denn, man wässert sämtliche steine mit

 

es werden nur die blätter der pflanzen besprüht - da gibt es keine spritzbrühe

 

so läuft nix in beete, sickert nix ins erdreich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo ihr kleinen unkrautfeinde :p ich selbst..nehme seit 2 jahren schon einfachen essigreiniger von rossmann oder auch lidl..1 lt..für 79 cent..

hilft wirklich sehr gut..pur anwenden..und schon seht ihr..wie sich das unkraut verzieht...:eek:

man gut das ich kein unkraut bin #lach

 

Das Leben ist hart genug.!....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 months later...

Keeper Unkrautfrei von Bayer

 

aus gegebenen Anlass und weil ich danach gefragt wurde, schiebe ich den beitrag wieder hoch...

 

ich habe immer noch die flasche aus d-mark-zeiten...

da das zeug so gut wirkt, und auch eine langzeitwirkung hat..nämlich tot ist tot...brauche ich es höchstens zweimal im jahr...

 

nix rutschen auf knien über platten, nix gerätschaften durch plattenritzen ziehen...keine flecken auf platten und steinen, keine porösen oberflächen....

 

ich schwöre darauf....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab diesmal nicht gefragt, lach... aber da fällt es mir wieder ein :) gestern bin ich ja wieder auf den knieen über die terrasse gerutscht und habe gezogen und geschabt.

 

das hat ab morgen ein ende... lach. ich werde das auch auf die ritzen zwischen die treppenstufen sprühen, bzw. auf das unkraut welches da gerne durchlupft :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich an , um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...