Zum Inhalt springen

Neustart Wissensquiz 2010


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 1,2k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

ich kann mich noch gut daran erinnern, obwohl ich noch ein kind war. das bild, als der tote pilot aus dem flugzeug geworfen wird, habe ich heute noch vor augen :(

 

also es ging darum die erste Generation der RAF-Terroristen, die damals in Stuttgart-Stammhein einsaßen, freizupressen. Vielleicht bekomme ich die Namen noch zusammen... Andreas Baader, Gudrun Ensslin, Jan-Carl Raspe (das waren - glaube ich - auch diejenigen, die nach der erfolgreichen Befreiung am nächsten Morgen tot in ihren Zellen gefunden worden sind). Irmgard Möller hat überlebt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann ich mich auch noch gut dran erinnern, ganz schrecklich

 

 

 

---------

 

neue Frage:

 

Nun ist es wieder soweit. In vielen Wohnungen steht wieder ein Weihnachtsstern, auch Christ- oder Adventsstern genannt.

 

Zu welcher Gattung gehört diese Pflanzenart, die in der Natur zu Sträuchern bis zu 4 Meter Höhe heranwächst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Begriff Kontorsion ( lat. „contortio“ = Drehung Windung) beschreibt eine außergewöhnliche Form von Akrobatik -Vorführung bei welcher der menschliche Körper in Positionen verbogen wird die für die meisten Menschen unerreichbar scheinen. Kontorsion ist oft Teil einer Zirkus -Nummer.

 

Ein Kontorsionist auch Schlangenmensch genannt ist somit ein Akrobat der seinen Körper aufgrund von jahrelangem Training extrem biegen kann. Im Allgemeinen haben Kontorsionisten bereits eine ungewöhnlich hohe natürliche Beweglichkeit die dann noch durch spezielle Turnübungen gesteigert wird.

 

 

*Wikipedia sei Dank. Ich muss schon sagen, die Fragen haben es in sich...sehr lehrreich - auch wenn ich manches nachschauen muss.

 

*An dieser Stelle - Danke Marie!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Rosen :)

 

die Antwort ist natürlich richtig :)

 

 

 

-----------------

 

neue Frage:

 

Der Saturn ist von erheblich mehr Monden umgeben als die Erde. Der größte Mond ist der Titan (nicht Olli Kahn *hahaha)

Wie die Erde so hat auch der Titan eine Atmosphäre und ist von Wolken umgeben. Diese bestehen allerdings nicht aus Wassertröpfchen oder Eiskristallen wie auf der Erde....sondern aus WAS?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

pust - ja hexe - falsche rubrik erwischt, lacht

 

die antwort ist richtig...ich finde den striezelmarkt übrigens auch nicht schön, das ambiente ist schon nett, der markt selber nicht

 

 

 

-----------------

 

neue Frage:

 

1926 stellte Erwin Schrödinger eine Quantengleichung auf (Schrödinger Gleichung), die zuerst als sogen. Wellengleichung genutzt wurde.

 

Ihr liegt der Grundsatz zugrunde, dass auf dem Meer (hauptsächlich über der Tiefsee) zwischen den sog. normalen geradlinigen gleichförmigen Wellen, auch sich verändernde ungeradlinige nicht gleichförmige Wellen entstehen können.

 

Diese ungeradlinigen Wellen ziehen den Wellen in ihrer direkten Nachbarschaft Energie ab, so dass diese Nachbarwellen kleiner werden und tiefe Wellentäler entstehen.

 

Aus der ungeradlinigen Welle mit einer nunmehr höheren Energie entsteht dann DIESE WELLE ....man nennt diese Welle WIE ??? (hat nichts mit Tsunamis zu tun)

(früher hielt man sie für Seemannsgarn, heute ist ihre Existenz bewiesen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hexe - es geht um DIE WELLE....wie nennt man DIESE WELLEN, die früher als Seemannsgarn abgetan wurden und die, so weiß man heute, doch existieren und plötzlich wie aus dem Nichts auftauchen ?

 

TIPP: erstmals nachgewiesen wurde eine davon in der Neujahrsnacht 1995 in der Nordsee, als sie auf die norwegische Ölbohrplattform Draupner-E prallte.

 

Nix Funkweller oder so...Wasser...richtige Wellen im Wasser

 

Nun ist es aber leicht :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich an , um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...