Zum Inhalt springen

Fische wie lange ohne Pumpe?


Ramona68

Empfohlene Beiträge

angekündigt sind leider 6 -8 stunden

 

außerdem habe ich gelesen, dass die bakterien im filter sterben, wenn der so lange aus ist. man hat dann praktisch "leitungswasser" im becken...

 

also ich werde morgen mal meinen fischmann anrufen, mal sehen was der dazu sagt.

 

meine armen kleene fische...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also....

 

nur mal so zur info, was mir heute im fachhandel gesagt wurde....

 

ohne sauerstofftabletten geht bei dieser langen zeit gar nix, es sei denn, ich brauch lecker katzenfutter

 

und

 

die bakterien sterben tatsächlich ab, wenn der filter nicht läuft

darum: wenn der strom abgeschalten wird, unbedingt den filter abschalten, also stecker raus

und

wenn der strom wieder da ist, vor einschalten der pumpe unbedingt den filter reinigen, erst dann wieder anschalten

weil man sonst den ganzen dreck ins becken pumpt

 

im wasser selber sind bei eingefahrenen aquarien dann noch genug bakterien, dass das wasser nicht kippt und die fische weiter munter schwimmen

eine zugabe von extra starterbakterien ist also nicht erforderlich

 

so, das war meine info dazu für alle, die mal vor selbigen dilemma stehen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Erfahrungsbericht

 

also ich hab das ja nun im september unfreiwillig getestet, wie lange die fische es ohne strom aushalten...

hier mein bericht

 

erstaunlicherweise recht gut ohne sauerstoffpumpe mit dem einsatz von sauerstofftabletten.

ich hab sie bei "klee" gekauft, dort werden sie unter dem artikelbegriff "oxyletten" verkauft, man wirft sie einfach nach packungsvorschrift rein und die fische sind putzmunter.

 

ich habe die fische so von montag abend bis donnerstag vormittag mit sauerstoff versorgt. das hat prima geklappt. auf dem wasser schwimmt dann zwar sowas wie ein film, aber man kann den zT abschöpfen und der rest verschwindet, wenn die pumpe wieder läuft.

 

viel schlimmer ist, dass die temperatur im becken ja sinkt

- kein strom = keine heizung -

 

das ist übel

 

die fische werden da schon sehr in mitleidenschaft gezogen, sind aber am ende doch zäher als man denkt...

also am ende der stromlosen phase war es so, dass die fische nur auf einen haufen gedrängt mehr und minder im wasser hingen - also wirklich schief hingen, kurz vorm abnippeln

sie hatten überhaupt keine farbe mehr und ich dachte jeden moment, jetzt kippen sie mit dem bauch nach oben

 

nun ist es ja so, selbst wenn der strom wieder da ist, bekommt man das wasser - 160 liter wasser - nicht von jetzt auf gleich wieder auf lebenstemperatur.

normal brauchen meine fische 24 grad minimun, im becken waren gerade mal noch 13 grad

 

ich dachte, also was solls....wenn ich jetzt nichts tue, sterben sie so oder so....also, machen wir es radikal *g

liebe kinder: die folgende methode ist nicht zum nachahmen empfohlen lach

 

ich habe 10 liter wasser rausgeschöpft und dann 8 liter kochendes wasser reingeschüttet

NEIN; nicht den fischen auf den kopf, ich wollte ja keine fischsuppe machen

 

dann schön gerührt

man merkt es kaum in der masse von wasser, die temperatur ist gerade um 3 grad angestiegen

das hat aber gereicht, um den fischen wieder leben einzuhauchen

puh...nochmal gut gegangen

 

und...lacht

 

scheinbar wurde durch die kälte bei den fischen der fortpflanzungtrieb ausgelöst...lacht, denn als das wasser wieder warm war (von der heizung) ging das fortgepflanzl aber los ,lacht...

 

junge habe ich aber keine, ich hab kein laichbecken und die barsche fressen alles lebendige auf, was ihnen vor die nase schwimmt....

 

fazit:

1. die fische sind robuster als man denkt

2. in der not kommt man auf die verrücktesten ideen

 

 

P.S.

 

Die Bakterien überleben die Zeit ohne Sauerstoff im Filter aber nicht. Also nicht vergessen, vorm Anschalten des Stroms den Filter rausnehmen und sauber machen, sonst pustet man den ganzen Dreck ins Wasser.

Man braucht KEINE Starterbakterien ins Wasser geben, wenn das Becken "eingefahren" ist. Das "Fischklima" baut sich von alleine wieder auf, sobald die Pumpe wieder läuft.

 

eure marie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich an , um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...