Zum Inhalt springen

Mondmärchen


Empfohlene Beiträge

Mondmärchen

(Autor: Manfred Eichhorn)

 

In alten Zeiten, als das Wünschen noch geholfen hat, wünschte sich ein Mädchen den Mond

 

Der Mond stieg alsbald vom Himmel herab, verwandelte sich in einen gutaussehenden jungen Mann und trat vor das Mädchen. "Hier bin ich", sagte der Mond, "dein Wunsch ist erfüllt."

 

Das Mädchen aber glaubte dem Mond nicht. Leuchtend und strahlend war er da oben am Himmel gewesen und nicht ein gewöhnlicher junger Mann. Und es jagte ihn vor die Tür.

 

Da war der Mond traurig. Und er war müde. Schließlich war es sehr mühsam gewesen, vom Himmel herabzusteigen, und auch das Verwandeln hatte ihn angestrengt. Und als er wieder zum Himmel hochsteigen wollte, da merkte er, dass es nicht ging. So suchte er sich eine passende Schlafstelle und ruhte sich aus

 

Das Mädchen aber wartete am Abend vergeblich. Kein Mond war zu sehen, nicht ein Lichtstrahl fiel durch die pechschwarze Nacht. Kein Schimmer.

 

Auch am nächsten Abend wartete das Mädchen. Es stand am Fenster und schaute so angestrengt zum Himmel, dass seine Augen schmerzten. Doch alles war wie am Abend zuvor. Da wurde es sehnsüchtig und weinte. Bald aber wurde es auch wütend und wünschte sich den Tag herbei. Auf ihn war zumindest Verlass.

 

Der Mond hatte sich mittlerweile ausgeruht und stieg langsam zum Himmel empor. Doch durch die vielen Anstrengungen war er sehr dünn geworden, und er hatte einen krummen Rücken bekommen. Oben am Himmel aber erholte er sich wieder prächtig und nahm Nacht für Nacht zu, während er die Erde betrachtete.

 

Als er wieder kugelrund und bei bester Laune war, hörte er abermals das Mädchen, wie es sich den Mond wünschte. Und auch dieses Mal stieg er hinab, langsam und ohne Hast. Auf der Erde angekommen, überlegte er lange, in was er sich heute verwandeln könnte, um dem Mädchen zu gefallen. Gegen ein weißes Pferd wird sie wohl nichts einzuwenden haben, dachte er. Unter größter Anstrengung verwandelte er sich in einen Schimmel mit wilder Mähne.

 

"Wenn ich mir ein Pferd gewünscht hätte, würde ich mich über dich freuen", sagte das Mädchen, als das Pferd an seine Tür klopfte. Es tat ihm ein wenig leid, dass es den Schimmel mit der wilden Mähne wegschicken musste. "Aber was fange ich mit einem Pferd an?"

 

Und der in einen Schimmel verwandelte Mond seufzte auch, traurig wollte er wieder zum Himmel hochsteigen. Wie schon beim letzten Mal musste er sich aber vorher ein wenig ausruhen, abnehmen und einen krummen Rücken bekommen, bevor er die Rückreise antreten konnte. Als er das alles hinter sich gebrachte hatte und wieder prächtig erholt vom Himmel lachte, erhielt die Nacht ihren strahlenden Glanz zurück.

 

Da hörte er schon wieder das Mädchen, das am Fenster stand und sich den Mond wünschte. Also stieg er ein drittes Mal hinab, und trat jetzt ohne jede Verkleidung vor das Mädchen, einfach so, wie er war. "Ich bin mal dick, mal dünn", sagte der Mond etwas schüchtern, "mal bin ich da und mal nicht."

 

"Und ich habe dich mir gewünscht", antwortete das Mädchen, "gerade weil du so bist, wie du bist."

 

Da war der Mond froh. Er seufzte tief und war erleichtert. Als sie sich umarmten. da musste er lachen, weil er sich so unnötig angestrengt hatte.

 

Und er dachte, wir recht doch das Mädchen hat: Denn alles und nichts ist von Dauer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich an , um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...