Zum Inhalt springen

Ich brauche ein Sauerbraten rezept!


Empfohlene Beiträge

ok, mal sehen, vllt gefällt dir ja das Rezept :)

 

Rindfleisch salzen und pfeffern wie für Rinderbraten

und auch so anbraten ohne vorher zu marinieren.

 

Zwiebelringe mit anbraten und dann mit Rinderbrühe (geht auch Wasser - hat dann weniger Kalorien) löschen.

Lorbeerblatt, Pfefferkörner zugeben

 

Die Soße mit Weinessig und Zucker oder Honig süßsauer abschmecken

 

Den Braten garen.

 

Danach dann die Soße mit Soßenkuchen binden.

Ich schneid den Kuchen immer in kleine Stücke und köchel den dann noch ne Weile mit der Soße. Dann geb ich die Soße durch ein Sieb und streich damit den Soßenkuchen schön glatt. das gibt ne wunderbar sämige Soße.

 

Am besten schmecken dazu Klöße oder Reibekuchen oder Spätzle und Apfelrotkohl als Beilage.

 

wenn du den Braten am Vortag bereitest, dann ist auch das Fleisch schon durchgezogen beim Servieren.

 

Gutes Gelingen und guten Appetit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt in größeren Supermärkten Soßenkuchen, der sorgt für den ganz individuellen Soßengeschmack grad bei Sauerbraten oder auch zu Fisch wird er zumindest im Vogtland gern genommen. marie müsste den eigentlich auch kennen *gg. man kann ihn mit Pfefferkuchen vergleichen, nur daß er keine Nüsse und Mandeln beinhaltet.

 

Aber bei Aldi und Lidl findet ihr den nicht, da müsst ihr mindestens zu Kaufland gehen.

 

Und nudelchen, ja der wird schön sauer genug. zu mindest für meine Geschmacksnerven. Aber Geschmäcker sind bekanntlich verschieden *lach

 

Zu dem warum nicht einlegen, kann ich nur sagen, ich hab das Rezept von meiner Mama so übernommen. warum sie das Fleisch nicht mariniert, entzieht sich meiner Kenntnis

 

Gruß

spatz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) tz klar kennt die marie den soßenkuchen

 

soßenkuchen ist sowas wie ein soßenlebkuchen - aber bitte nicht verwechseln oder vergleichen mit lebkuchen

 

er sieht aus wie ein lebkuchen und ist auch von der konsistenz so ähnlich.

man bröckelt ihn in die soße, rundet sie geschmachlich ab und bindet sie - ist lecker.

 

ich nehm ihn für sauerbraten, wildschwein, rinderschmorbraten.

 

den bekommst du im "westen" bestenfalls im kaufland. hätteste mal ne sms geschickt nudel LETZTE woche, ich hätte dir welchen mitgebracht.

 

sprich mal mit striki, ob er hier im "osten" zu tun hat, er bringt bestimmt welchen mit, wenn du ihn drum bittest, ansonsten schicke ich dir gern auch ein päckchen mit polsterumschlag, ist auf alle fälle günstiger, als wenn du im ossi-versand bestellst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich an , um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...