Zum Inhalt springen

Facebook wieso mit msn?


european

Empfohlene Beiträge

eine frage an die, die facebook nutzen.

ich besitze einen account bei facebook, den ich aber nur zum probieren genutzt habe. ohne jegliche echten persönlichen daten, selbst die mail ist sozsuagen fake. kein namen, keine hobbys, nichts.

jetzt sehe ich heute da hinein, und finde erstmal unglaublich viele -bekannte-, mit bild und namen, aber davon kenne ich 90% gar nicht. dazu freundesanfragen über namen, die ich nicht zuordnen kann. als mailadresse steht meine msn drin, die ich nie eingetragen habe. wenn ich mir die angeblichen freunde ansehe, sind das fast alle aus meinem msn konto.

die frage an euch, kann es sein, das facebook mit msn zusammenhängt, dort die kontakte ausspioniert, sie dann bei mir reinschiebt bei facebook? dazu dann noch jeden einzelnen kontakt überprüft, und mich auch dort unter -freunde- einträgt? auch ist merkwürdig, das ich das bildchen von usern von hier, im facebook wiederfinde, sogar mit texten was der/die gerade macht.das ganze ähnelt dem schneeballprinzip. einmal irgendwo registriert, geht es immer weiter.

ich bin kein freund von facebook, im gegenteil. die daten werden mir zu krass gesammelt, aber obiges finde ich merkwürdig, ich werde zu kontakten zugeführt die ich gar nicht möchte, und von denen ich nicht weiss, das ich da selber als kontakt drin stehe.

dazu sogar bildchen von hier.

durch so ein scheiss ( sorry), kommt man in eine unangenehme lage, die so absurt ist.

könnt ihr mir diese vorgehensweise mal erklären, ich check das nicht, absolut nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich nutze facebook und ich nutze es gerne. habe ich doch auf diesem weg - wie auch bei wkw - sehr viele freunde aus schulzeiten in allen winkeln der erde wiedergefunden.

 

euro, was mich stolpern lässt... du kennst deine kontakte nicht und sagst im gleichen atemzug, es sind deine msn-kontakte? ähm... also meine msn-kontakte (ok, sind nur 4) kenne ich persönlich.

 

du kannst facebook so einstellen, dass die leute, die nicht zu deinen "freunden" gehören, nichts von dir sehen können. und selbst bei den freunden kannst du ordentlich selektieren. es kostet allerdings richtig zeit, sich da richtig durchzufinden.

 

klar siehst du da auch bildchen, die du im spasschat siehst... lach. ich habe hier wie dort immer mal wieder die gleichen benutzerbilder. und klar... auch ich schreibe da ab und an was ich gerade mache, gut finde, schlecht finde. oder antworte auf die statements meiner freunde und bekannten.

 

facebook besitzt die funktion, dass du dein msn nach kontakten durchsuchen lassen kannst, wer von deinen kontakten schon hier ist. je mehr kontakte du hast, umso mehr namen stehen da natürlich. ich habe auf deinem account "nur" 6 freunde gesehen, das sind die, die du selbst bestätigt hast. das macht facebook nicht alleine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein, das kann ich nicht bestätigen was du sagst.

kennen sind für mich personen, die ich wirklich real kenne, aber ich habe bilder von menschen bei mir drin, wie z.b. schüler, denen ich mal bei irgendwas geholfen habe, aber die ich nie und nimmer eingeladen habe.

genauso habe ich als freundesanfragen zwei drin, die ich ganz und gar nicht zuordnen kann.

90% kenne ich nicht persönlich, das sind teilweise kontakte die ich mal für einmal hatte, auch sind dort japanische kontakte drin, die nun wirklich nicht so wirklich kenne. damit facebook in meine msn liste kann, muss das ding doch eigentlich meine zugangsdaten haben?

kann es nun sein, das jemand der facebook aktiv nutzt, auch die kontakte vom msn o.ä. freigibt, diese dann beim nächsten, der selbst dort aufgelistet ist, weitergereicht werden? möcht es nur verstehen, denn bestätigungen für die fast 90 kontakte, hab ich nie und nimmer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

euro, du verstehst das falsch :) du meldest dich bei facebook ja mit einem e-mail-konto an.

 

die leute, die dort wohl deine freunde werden wollen, haben bei dir angefragt, nicht du bei ihnen. wenn du sie bestätigst, dann tauchen sie offiziell bei dir als freunde auf.

 

ich habe bei mir nichts derartiges mysteriöses, ganz im gegenteil. du musst wohl mal ganz genau deine kontoeinstellungen kontrollieren. aber eins nach dem anderen... das kostet zeit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

euro, du hast dich mit einem mail-konto angemeldet

 

mit sicherheit hast du dieses mailkonto auch schon anderweitig verwendet.

bei facebook gibt es einen sogenannten mailfinder. gibt man dort eine bekannte mailaddy ein, spuckt er dir aus, ob diese mail bei facebook angemeldet ist.

 

mailadressen, die es tatsächlich gibt und die aber nicht bei facebook angemeldet sind, kann man darüber auch einladen, wenn man das wollte.

 

diese funktionen kann man ausschalten ! wie hexe schreibt, leider schlecht zu finden, kostet zeit

 

ausserdem, räusper...wenn man so einen namen benutzt, werden möglicherweise auch leute neugierig, die sich sonst nicht die bohne für einen herrn meyer, schulze oder lehmann interessiert hätten.

 

im übrigen ist so, wie hexe schreibt...die anfragen kamen von den anderen an dich. wenn du diese nicht bestätigst, können die von dir und dem was in deinem account passiert überhaupt nichts sehen.

 

es sei denn, du erlaubst es. man muss sich wirklich einfach mal durch die funktionen "wühlen". ist alles eine einstellungssache.

 

ich hab andauernd freundschaftsanfragen von leuten, manche kenne ich, manche nicht. bestätigst du sie nicht, passiert gar nichts.

 

und was ich bei facebook nicht reinschreibe, kann auch keiner rauslesen.

das ist nicht auf dich bezogen, aber wer so doof ist, seine telefonnummer, seine adresse oder üble meckereien auf seinen arbeitgeber öffentlich da reinzustellen, ist selber schuld.

 

ansonsten schätze ich facebook sehr als schnelles kommunikationsmittel, entweder unter zwei usern und/oder auch in einer von mir bestimmten gruppe von usern. schnell mal ein foto gezeigt, oder ein witz gemacht - ohne dass gleich die ganze welt das sieht oder liest...oder ich zig mails verschicken muss.

 

die persönliche mail wird es nicht ersetzen, genausowenig wie ein forum oder einen chat. aber ein schöner zusatz ist es schon. wie gesagt, in dem rahmen, in dem das jeder festlegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, ich glaub ich hab die einführung von hexe begriffen. und das mit dem mailfinder erklärt das ganze absolut.

da bin ich froh, das ich da nichts an persönlich wahren, dingen reingeschrieben habe. ist ja wirklich gefährlich, wenn man sich nicht auskennt.bevor noch mehr ausartet, bin nur stutzig über einige dinge geworden, die klärungsbedarf hatten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich an , um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...