Zum Inhalt springen

Sicherheitsschulungen in kleinen Buden - Wie macht man's richtig?


Normann

Empfohlene Beiträge

Also, ich grüble gerade darüber, wie man in einem kleinen Laden wie unserem Sicherheitsschulungen effektiv gestaltet. Wir haben weder die Zeit noch das Geld, um da groß aufzufahren. Gibt's da nicht irgendwelche cleveren Kniffe oder Methoden, um das Ganze knackig und trotzdem nützlich zu gestalten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns im Betrieb war das mit den Sicherheitsschulungen immer so eine Sache. Aber letztes Jahr haben wir das Ruder rumgerissen. Wir haben einen externen Berater für unsere Arbeitsschutzunterweisung engagiert, und ich muss sagen, der hat das Ganze auf eine ganz neue Ebene gehoben. Er hat zuerst unsere Arbeitsabläufe und Risiken analysiert und dann eine maßgeschneiderte Schulung entwickelt. Anstatt uns mit langweiligen Vorschriften zu bombardieren, hat er uns mit interaktiven Übungen und praxisnahen Beispielen voll eingebunden. Das Highlight? Er hat eine Art Quiz veranstaltet, bei dem wir Fragen zur Arbeitssicherheit beantworten mussten. Der Gewinner bekam einen extra Urlaubstag – du kannst dir vorstellen, wie motiviert plötzlich alle waren! Es war nicht nur lehrreich, sondern hat auch richtig Spaß gemacht. Am Ende der Schulung hat er uns eine Zusammenfassung der wichtigsten Punkte gegeben, die wir immer griffbereit haben. Seitdem fühlen wir uns alle sicherer und sind aufmerksamer bei der Arbeit. Kurz gesagt, man muss nicht das große Geld ausgeben, um effektive Sicherheitsschulungen zu haben. Manchmal reicht es, einen kreativen Ansatz zu finden und die Schulung direkt auf das Unternehmen zuzuschneiden. Und ein bisschen Spaß schadet auch nicht, um die Leute bei Laune zu halten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich an , um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...