Zum Inhalt springen

Made in Germany ..


european

Empfohlene Beiträge

heute fand ich dieses:

 

Der Deutsche Industrie- und Handelskammertag (DIHK) sieht das Gütesiegel "Made in Germany" in Gefahr. Wenn die Europäische Kommission ihre Pläne zur Änderung des sogenannten Warenursprungsrechts umsetze, könne die Qualitätsbezeichnung "Made in Germany" gefährdet sein, sagte DIHK-Präsident Hans Heinrich Driftmann der "Welt". Dies würde einen "immensen Schaden" für die deutsche Wirtschaft sowie für Verbraucher bedeuten, für die eine wichtige Orientierungshilfe verloren gehe.

Das Gütesiegel "Made in Germany" bürge weltweit für Qualität und beflügele den deutschen Export, sagte Driftmann. Er warne ausdrücklich vor einer Änderung des geltenden Ursprungsrechts, das "unbürokratisch und international anerkannt" sei. Hintergrund sind dem Bericht zufolge Pläne des zuständigen EU-Kommissars Algirdas Semeta, wonach Produkte künftig nur noch dann den Hinweis "Made in Germany" tragen sollen, wenn mindestens 45 Prozent des Wertanteils aus Deutschland stammen. ( aus Nachrichten Yahoo)

 

Im ernst, das wird langsam zeit das wenigstens hier die eu mal was macht.

seit jahrzehnten wird uns vorgegaukelt made in germany wäre qualität und dem namen her auch hier produziert.

in wahrheit produzieren die grossen hersteller fast alle zu 90% in billigländern, und verkaufen uns den schund als qualität.

meine boschbohrmaschine von 1990 hat bis heute gehalten, die stichsäge 2jahre.. bosch produziert fast nurnoch im ausland solche geräte.

 

für mich ist made in germany, wenn alles auch hier hergestellt und zusammengebaut wird. wird zeit hier der industrielügen ein riegel vor zu schieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Made in Germany,

 

Hallo euro,

 

grundsätzlich hats du recht-

aber ich habe schon soviel damit zu tun Preis/Leistung zu vergleichen, bei Autowerkstatt, Sprittpreis sowieso-muss ja jeden Tag fahren, Nahrungsmittel auf gesund/nicht so gut zu prüfen, Energiekosten checken-gibts ja online im Internet, achte sowieso auf Herstellerland-kannste KIK nicht mehr betreten, usw-

 

also in dem Punkt GÜTE siegel erwarte ich echt eine Prüfung auf anderer Ebene-

habe ich ja sowieso keine Möglichkeit der Kontrolle oder ?

aber ist schon schlimm dass man heut nicht mißtrauisch genug sein kann-

 

in dem Sinn hoffe ich dass meine vor 10 Jahren gekaufte Miele Waschmaschine-doppelt so teuer wie andere - solange hält wie die Vorgänger...

Gruß mary

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

liebe mary,

 

es ging mir um das -made in germany-

 

autowerkstätten gelten da wohl sowieso drunter :D

bei uns werden soviel produkte mit obigen satz beworben, obwohl die hauptherstellungsstätten im ausland ( biilliglohn) sind, die paar arbeitskräfte die hier noch den aufkleber anbringen...

 

irgendwie ist das nicht mehr -made in germany- und sollte auch nicht mehr drauf stehen dürfen. qualität ist da nicht mehr drunter garantiert. gesicherte arbeitsplätze sowieso nicht.

 

finde es sollte mind 90% der teile hier gefertigt und endmontiert werden, dann ist es made in germany. aber so....alles blendung des verbrauchers.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich an , um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...