Zum Inhalt springen

neuer email trojaner im umlauf


Empfohlene Beiträge

mal wieder was neues im umlauf, sehr gefährlich und in verschiedenen variationen.

 

ihr bekommt eine mail, in dem steht, ihr hättet auf z.b. einer flirtcommunity kosten verursacht, umbuchungen, stornierungsgebühren, und solch mist.

als absender steht eine gmbh in deutschland, oder auch eine firma in kaiserslautern. gedroht wird mit rechtliche schritte, blablabla.

zum einen steht nie eine richtige anschrift drin, zum anderen alles klein geschrieben, und schreibfehler.

 

im anhang, eine gefährliche scriptmischung.

 

haut die mail gleich weg, macht den anhang nicht auf, auch nicht aus neugier.

 

lg €

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin immer wieder erschüttert, dass tatsächlich immer wieder leute darauf reinfallen... es ist unglaublich. ich habe diese mail tatsächlich auch bekommen und was gemacht? ungelesen gelöscht. schließlich weiss ich ja, wo ich mich anmelde und wo nicht. und das obwohl ich unter meinen gefärbten haaren von natur aus blond bin ;)

 

ich kann echt nur den kopf schütteln...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab 3 von diesen Emails bekommen. Das Paradoxe daran war, sie waren an eine meiner Mailadressen gerichtet, die ich irgendwann mal angelegt habe, aber nie genutzt habe.

Das allein hat mich schon stutzig gemacht und besondere Vorsicht walten lassen. Hab die Mails dann mit Outlook vom Server geholt und promt hat mein Antivirenprogramm sich gemeldet und die Anhänge, die den Trojaner enthielten, gelöscht.

Manchmal lohnt es sich eben doch ein bisschen Geld in PC-Sicherheit zu investieren und nicht auf die kostenlosen Programme zu setzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da habt ihr ja glück gehabt, ihr beide.

 

mein virenscanner hat den inhalt gescannt und nicht! als schadhaft erkannt, war neugierig und habs mal ausgetestet.

 

und dazu kommen varianten, die schon fast perfekt in schrift und form sind, dazu eine fingierte emailadresse, und eine deutsche kontaktadresse, die sogar im telefonverzeichnis existieren.

 

nicht erfahrene spezialisten laufen hier gefahr drauf zu klicken.

 

drum schreib ichs hier nochmal, die letzte mir bekannte version ist recht perfekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

liebe hexe,

das ist schon richtig, allerdings gibt es noch immer viele portale wo du dich einfach per mail registrieren lassen kannst, ohne grossartige überprüfung.

dann kannst du dort bestellen und anklicken wie du magst. vergleich das mal mit den abofallen am handy.

dann bekommst du eine rechnung, über etwas was du nie bestellt hast, oder wo du gar nicht auf der seite warst, weil deine ip dort gespeichert wurde.

so einfach ist das leider heute nicht mehr, zu erkennen, muss ich reagieren, oder hau ichs in den müllkasten.

denkt mal an die merkwürdigen spammails, die ihr bekommt, von euren freunden, die ihr sogar kennt, die aber gar nichts verschickt haben.

 

drum erinnere ich hier gerne mal wieder an wirklich klasse trojaner, oder viren, die respekt erfordern, aber auch recht schwere schäden anrichten können.

 

und ein leihe kann das wirklich schwer durchschauen.

 

lg €

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

euro, abofallen am handy gibt es bei mir und meiner familie auch nicht... lach. alles vom provider blockiert ;) das nennt man drittanbieter sperren, eine super sache.

 

mal abgesehen davon, landen alle mails, die keinen mir bekannten absender haben und NICHT in meiner kontakte-liste sind sowieso automatisch im spam-ordner. da schaue ich ab und an mal rein, öffne aber nix unbekanntes. weil ich eben weiss, wo ich mich angemeldet habe und wo nicht (es sei denn ich hatte mir 10 weizenbier in die birne gehauen).

 

womit du natürlich recht hast, sind die wirklichen fiesen mails, die von einem bekannten absender kommen, weil sich der trojaner dessen adressbuch bemächtigt hast. das ist wirklich übel, keine frage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hexe, du hast schon Recht. Ich weiß wo ich mich angemeldet/registriert habe. Dennoch bei diesen Texten erschrickt Otto-normalverbraucher. Wenn da steht, dass ein Hoher 4-stelliger Betrag vom Konto eingezogen wird.

Aber als Hinweis für Blanca und alle anderen, die da vor Aufregung dann Anhänge öffnen

1. Ruhe bewahren

2. Überlegen, ob das wirklich sein kann

3. Die mail am besten in der Vorschau genau lesen, ohne den Anhang zu öffnen

4. Absender und Empfänger mail-Adresse genau anschauen

Und im vorliegenden Fall

- kein Bestellbestätigung kommt mit einem Zip-Archiv im Anhang.

Normalerweise stehen grad solche Informationen, die hier angeblich aus Sicherheitsgründen im Anhang sein sollen, direkt im Mailtext. Vergleicht das doch mal mit Amazon, Otto, Neckermann ect.

 

Das alles zusammen lässt dann schon erkennen, das hier was nicht in Ordnung ist.

 

Und übel sind solche Viren, die von bekannten Absendern kommen. Hab sowas auch schon gehabt. Meist hängt das mit einem Messenger zusammen.

 

Ich kann daher nur wirklich jedem empfehlen, investiert in die PC- Sicherheit. Ein wirklich gutes Antivirenprogramm kosten eben mal ein paar Euro pro Jahr. Ich weiß, viele schwören auf das kostenlose Antivir. Aber ich hab schon so manches Laptop zum Wiederaufbau bekommen, weil eben das Antivir die Viren nicht erkannt hat und somit großen Schaden angerichtet hat.

Ich persönlich nutze seit einigen Jahren NOD32 und hatte damit noch keinen Virenbefall. NOD32 scant auch Zip-archive.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab mich an dem thema festgebissen... lach

 

also, ich bekomme ganz viele solcher mails. bei den ersten habe ich mich noch mit der verbraucherberatung in verbindung gesetzt. die haben mir klipp und klar gesagt, das KEINE firma mahnungen per E-Mail verschickt, schon gar nicht irgendwelche ominösen Drohungen, dass die Staatsanwaltschaft eingeschaltet wird, etc. Das hätte außerdem nämlich rechtlich immer noch keine Gültigkeit. außerdem kann man oft die e-mail-adresse z.b. bei google angeben und mit 99,9%-iger sicherheit bekommt man sofort ausgespuckt, dass das Spam-Mails sind.

 

Auch wenn ich Mails (angeblich) von ebay oder amazon bekomme, dass mein konto gesperrt wird, weil... blablabla oder ich irgendwas aktualisieren soll, ich lösch das ungelesen. das ist wie mit den pishing-mails die bankkonten betreffen. da werden täuschend echte absender generiert. ich begreife nur nicht wie man immer noch darauf reinfallen kann.

 

was die pc-sicherheit betrifft schwöre ich auf meinen kostenlosen avira. der hat schon manchen trojaner vor dem kostenpflichtigen scanner meines vaters entdeckt (das ist immer so ein kleiner wettstreit zwischen uns... *ggg). ansonsten bin ich die ruhe und gelassenheit selbst was ominöse mails betrifft... lach. ich hau alles weg.... lach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt will ich auch mal was zu dem Thema sagen. O.k. ich habe diese EMail geöffnet und bin reingefallen. Ich habe den Glauben an die Menschen noch nicht verloren und wer denkt immer daran das es Leute gibt, die andere schädigen wollen. Ich habe ganz andere Probleme um mir über solche Sachen soviel Gedanken zu machen. Vielleicht mich ich dumm, was solls. Ich bin wie ich bin und wenn andere soviel gescheiter sind, toll für sie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, ich oute mich mal - und sag mal auch was dazu: habe mich vor x-jahren auf einer Flirtseite angemeldet - allerdings hab ich nie ein ABO agbeschlossen - und aufeinmal soll ich bezahlen.

 

Die betreffende Email/Mahung ist im Spamverdachtsordner gelandet - irgendein Typ aus der Schweiz wollte mir plötzlich weiss machen - ich hätte Unmengen Geld zu zahlen...und wenn ich es nicht tue....gibts Ärger mit dem Anwalt. So.....hab mich daraufhin mal schlau gemacht was das denn für ein Schwachsinn sein soll....und siehe da: gegen diese Kanzlei laufen schon eine Menge Anzeigen von anderen Usern.

 

Und der Rat macht die Runde - Anzeige bei der Polizei zu erstatten - und vor allen Dingen NICHT zu bezahlen. HAB ICH AUCH NICHT VOR. Jede weitere Mail hab ich daraufhin gelöscht...

 

Mal schauen...seit dem Öffnen hab ich allerdings auch eine Meldung vom AVIRA Programm erhalten...das ich schnellstens den Viren/Trojanerfund eleminieren sollte....hab ich dann auch sofort getan.

 

Gehöre dann wohl auch zu den dummen, blonden....:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich benutze seit jahren die kostenlose version von avast und bin bisher immer sehr gut damit gefahren - toitoitoi

 

ich persönlich würde niemals, aber wirklich niemals, mails von absendern aufmachen, die ich ganz eindeutig nicht zuordnen kann, schon gar nicht, wo ich was zahlen soll. ich weiß doch, wo ich angemeldet bin.

es ist ja nicht so, dass wir im jahre 2 oder 3 des internets leben.

man kann es nur immer wieder betonen, mails unbekannter absender - ab in den papierkorb

beim zappen - genau ! lesen, ob sich hinter dem tollen angebot nicht doch ein abo verbirgt; ist man sich nicht sicher - finger von der maus

kommen die viren und trojaner allerdings versteckt ins haus über absender von freunden, na dann hilft wirklich nur ein gutes abwehrprogramm.

wahrscheinlich hat spatz gar nicht so unrecht und es lohnt sich, ein paar euro im jahr in ein gutes programm zu investieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich an , um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...