Zum Inhalt springen

Apfelkuchen mit Guss


Empfohlene Beiträge

Zutaten

 

75 g Magerquark

100 ml fettarme Milch (1,5 % Fett)

3 EL Pflanzenöl

40 g Zucker

1 Prise Salz

150 g Weizenmehl

1/2 Päckchen Backpulver

1 Zitrone

750 g Äpfel (z.b. Boskop)

1/2 TL Zimt

75 g Haselnüsse, gemahlen (ich hab sie weggelassen, weil ich allergisch dagegen bin. schmeckt trotzdem richtig gut :D )

150 g Crème légère

4 TL Honig

 

Anleitung

 

Quark mit 3 EL Milch, Öl, Zucker und Salz glatt rühren. Mehl mit Backpulver mischen und unterkneten. Quark-Öl-Teig in eine mit Backfolie ausgelegte Springform (Durchmesser 26 cm) drücken.

 

Backofen auf 180° C (Gas: Stufe 2, Umluft: 160° C) vorheizen. Zitrone auspressen. Äpfel vierteln, entkernen, schälen, auf der Außenseite je 3-mal einritzen und mit Zitronensaft beträufeln. Apfelviertel mit der Außenseite nach oben fächerartig auf dem Teig verteilen und mit Zimtpulver bestäuben.

 

Haselnüsse in einer Pfanne fettfrei rösten. Mit Crème légère, Honig und restlicher Milch verrühren und in die Zwischenräume der Äpfel geben. Kuchen im Backofen auf mittlerer Schiene ca. 40-45 Minuten backen. Leicht auskühlen lassen und lauwarm servieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich an , um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...