Zum Inhalt springen

Asuflugziele in Deutschland-Kloster Marienstern


Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

in Abständen werde ich hier immer mal - gekoppelt mit Fotos unter Alben - das ein oder andere Ausflugsziel in Deutschland vorstellen, von dem ich finde, dass sich das Hinfahren lohnt.

 

Beginnen möchte ich heute mit dem Kloster Marienstern in Lankreis Bautzen, das auf eine Geschichte von 760 Jahren zurückschauen kann.

 

Die Klosteranlage ist wirklich sehenswert und man kann sich einen recht großen Teil davon ansehen.

 

Der Teil, der noch heute von einem Zisterzienserorden betrieben wird...die Klausur...kann natürlich nicht besichtigt werden. Wohl aber kann den Gottesdiensten beigewohnt werden. Und die Kirche ist echt sehr schön.

 

Das Kloster war 1991 schwer vom Hochwasser beschädigt worden. Die Markierungen, wo das Wasser stand, kann man heute noch sehen. Bei den schweren Wetterunbilden wurde die damalige Klostergärtnerei völlig zerstört. Auf deren Gelände wurde ein Kräuter-und Lehrpfad angelegt.

 

Für das leibliche Wohl wird auch gesorgt in der historischen Klosterschänke.

 

Unbedingt anschaun: die Schatzkammer !!

 

Auf dem Gelände des Klosters gibt es auch Gästehäuser. Wer will, kann so zB dort Fasten. Kirchliche Seminare werden leider nicht angeboten.

 

Ich glaub ja nicht, dass einer von euch pilgert, auch für Pilger gibt auch es eine Unterkunft.

 

Nähere Infos über Lage, Öffnungszeiten usw. hier:

 

http://www.marienstern.de

http://www.ekz-marienstern.de/umweltlehrgarten.php

 

Mit fröhlichen Grüßen

Eure Marie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich an , um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...