Zum Inhalt springen

Gemüsepäckchen für den Grill


Empfohlene Beiträge

Die Grillsaison hat begonnen, und zur Wurst und zum Steak schmeckt Gemüse vom Grill fast am besten. Ratzfatz sind die Folien herrlich frisch gepackt!

Absoluter Dauerbrenner im Sommer sind leckere Gemüsepäckchen.

 

Sie lassen sich nicht nur ultraschnell zubereiten, sondern sogar alternativ im Ofen garen, sollte das Wetter in Regen umschlagen.

Tipp Nummer 1: So gelingt's

Für jedes Päckchen ein großes Stück extra-starke Alufolie oder normale Folie doppelt legen (mindestens 30 x 30 cm), und dünn mit Olivenöl bestreichen. Gemüse waschen, putzen und in gleich große Würfel, Scheiben oder lange Streifen schneiden. In die Mitte der Alufolie legen und würzen. Die Folie über den Zutaten fest zusammen falten, damit kein Dampf entweichen kann.

 

Tipp Nummer 2: Gut kombinieren

Auf der Grillgemüse-Hitliste weit oben stehen Tomaten, Champignons, Kartoffeln, Zwiebeln, Zucchini und Paprika. Probieren Sie alternativ grünen Spargel, Frühlingszwiebeln und Auberginen. Fast alle Gemüsesorten eignen sich, allein oder bunt gemischt. Falls Sie statt Fleisch und Wurst lieber Gemüse essen, lassen sich die Päckchen auch herrlich mit Kartoffeln, Pasta, Shrimps und Käse kombinieren.

 

Tipp Nummer 3: Raffiniert würzen

Das Gemüse gart im eigenen Saft, daher kann sparsam gewürzt werden. Bei Kräutern und Gewürzen können Sie nach Geschmack zugreifen. Wie wäre es mit Pesto für Tomaten und Zwiebeln? Mit Kreuzkümmel und Peperoni für Zucchini und Auberginen? Mit Curry für Kartoffeln und Champignons oder mit Ananas und Chutney für Frühlingszwiebeln?

 

Tipp Nummer 4: Ab auf den Grill

Die fest verschlossenen Päckchen mit etwas Abstand zur glühenden Kohle garen oder an den Rand des Grillrostes setzen. Sonst verbrennt das Gemüse bevor es gar ist. Nach 15 - 20 min. machen Sie eine Garprobe mit einem dünnen Holz- oder Metallspieß. Achtung beim Öffnen der Päckchen: Heiße Luft steigt nach oben und kann die Finger verbrennen.

 

Rezeptideen

 

Für je 4 Päckchen

 

Zwiebeln, Tomaten & Fenchel

· 2 Zwiebeln in Ringe, 4 Tomaten in Achtel, 1 kleinen Fenchel in Streifen schneiden. In der Mitte auf 4 vorbereitete Alufolienstücke legen, mit Pfeffer und etwas Salz würzen. Jeweils 1 - 2 TL Pesto auf das Gemüse geben, die Päckchen fest verschließen, alles 15 - 20 min. grillen.

 

Paprika, Knoblauch & Zwiebeln

· 2 Paprikaschoten in Streifen schneiden, 2 Knoblauchzehen hacken, 2 Zwiebeln würfeln. Alles mischen, in der Mitte auf 4 vorbereitete Alufolienstücke geben. Mit frischem Oregano, Paprikapulver, Pfeffer und etwas Salz würzen. Die Päckchen fest verschließen, alles 15 - 20 min. grillen. Nach Belieben beim Einpacken etwas zerbröckelten Feta light dazu geben.

 

Kartoffeln, Frühlingszwiebeln & Zucchini

· 250 g Kartoffeln und 1 Zucchino würfeln, 1/2 Bund Frühlingszwiebeln in Ringe schneiden. Mischen und in der Mitte auf 4 vorbereitete Alufolienstücke legen. Mit Curry, Pfeffer und etwas Salz würzen, jeweils 1 - 2 TL Chutney (aus dem Asia-Shop) darauf geben. Die Päckchen fest verschließen, alles 20 - 25 min. grillen. Garprobe machen, um zu prüfen, ob die Kartoffeln durch sind.

 

Ratatouille

· 1 Paprika, 1 kleiner Zucchino, 1 Stück Aubergine, 2 Tomaten sowie 1 kleine Zwiebel würfeln und mischen, in der Mitte auf 4 vorbereitete Alufolienstücke legen. Mit reichlich Thymian, Knoblauch-Pfeffer und etwas Salz würzen. Die Päckchen fest verschließen, alles 15 - 20 min. grillen.

 

(gefunden bei den WeightWatchern)

 

klingt doch ganz lecker :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich an , um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...