Marco Geschrieben 19. September 2023 Share Geschrieben 19. September 2023 Hallo Community, ich bin Inhaber eines mittelständischen Unternehmens und habe von verschiedenen Partnern gehört, dass wir uns an gewisse Richtlinien und Gesetze halten müssen, um sicherzustellen, dass unsere Lieferkette ethisch korrekt ist. Ich bin ein wenig verwirrt und möchte mich genau darüber informieren, was das europäische Lieferkettengesetz beinhaltet. Kann mir jemand von euch die Hauptpunkte des Gesetzes erläutern und warum es für Unternehmen wie meines so wichtig ist, sich daran zu halten? Ich danke euch im Voraus! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Normann Geschrieben 26. September 2023 Share Geschrieben 26. September 2023 Hey! Einmal beim Mittagessen mit einem Kollegen aus der Branche kam das Thema auf. Witzigerweise wussten beide von uns damals nur wenig darüber. Seitdem habe ich mich intensiv damit auseinandergesetzt. Europäisches Lieferkettengesetz wurde ins Leben gerufen, um sicherzustellen, dass Unternehmen ihre Lieferketten nachhaltig und ethisch gestalten. Das Hauptziel ist die Bekämpfung von Menschenrechtsverletzungen wie Sklaverei, Kinderarbeit und Umweltverschmutzung. Bei Nichtbeachtung können Unternehmen mit Geldstrafen in Höhe von bis zu 5% des weltweiten Nettoumsatzes rechnen. Das Gesetz betrifft Unternehmen aus Europa und der EU, aber auch Firmen aus Drittstaaten, die bestimmte Kriterien erfüllen. Das Interessante ist, dass auch wenn kleinere Unternehmen nicht direkt betroffen sind, sie sich als Zulieferer größerer Unternehmen an die Bestimmungen halten müssen. Unter dem Europäischen Lieferkettengesetz findest du mehr Informationen und spezifische Anforderungen, die Unternehmen befolgen müssen. Es lohnt sich, das Ganze genau zu betrachten, um keine bösen Überraschungen zu erleben! Viel Erfolg! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich an , um mit Deinem Konto zu schreiben.