Zum Inhalt springen

Was ist der wirkliche Deal mit dem europäischen Lieferkettengesetz?


Marco

Empfohlene Beiträge

Hallo Community, ich bin Inhaber eines mittelständischen Unternehmens und habe von verschiedenen Partnern gehört, dass wir uns an gewisse Richtlinien und Gesetze halten müssen, um sicherzustellen, dass unsere Lieferkette ethisch korrekt ist. Ich bin ein wenig verwirrt und möchte mich genau darüber informieren, was das europäische Lieferkettengesetz beinhaltet. Kann mir jemand von euch die Hauptpunkte des Gesetzes erläutern und warum es für Unternehmen wie meines so wichtig ist, sich daran zu halten? Ich danke euch im Voraus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey!

Einmal beim Mittagessen mit einem Kollegen aus der Branche kam das Thema auf. Witzigerweise wussten beide von uns damals nur wenig darüber. Seitdem habe ich mich intensiv damit auseinandergesetzt. Europäisches Lieferkettengesetz wurde ins Leben gerufen, um sicherzustellen, dass Unternehmen ihre Lieferketten nachhaltig und ethisch gestalten. Das Hauptziel ist die Bekämpfung von Menschenrechtsverletzungen wie Sklaverei, Kinderarbeit und Umweltverschmutzung. Bei Nichtbeachtung können Unternehmen mit Geldstrafen in Höhe von bis zu 5% des weltweiten Nettoumsatzes rechnen. Das Gesetz betrifft Unternehmen aus Europa und der EU, aber auch Firmen aus Drittstaaten, die bestimmte Kriterien erfüllen.

Das Interessante ist, dass auch wenn kleinere Unternehmen nicht direkt betroffen sind, sie sich als Zulieferer größerer Unternehmen an die Bestimmungen halten müssen. Unter dem Europäischen Lieferkettengesetz findest du mehr Informationen und spezifische Anforderungen, die Unternehmen befolgen müssen. Es lohnt sich, das Ganze genau zu betrachten, um keine bösen Überraschungen zu erleben!

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich an , um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...