Zum Inhalt springen

Buttermilchklöße


Empfohlene Beiträge

Zutaten:

 

Pellkartoffeln

Buttermilch

Ei

Salz

rohe Kartoffeln

ein starker Mann :o

Fett zum ausbacken

 

man verzeihe mir, daß ich keine Mengenangaben machen kann, aber ich hab das Rezept von meiner Mama und es ist nirgend wo niedergeschrieben.

 

Zubereitung:

 

Die Pellkartoffeln am Vortag schälen und reiben/pressen. Mit Buttermilch einen zähflüssigen Brei zubereiten. Über Nacht kalt stellen.

 

In die Buttermilchkartoffelmasse ein Ei unterziehen und salzen.

Die rohen Kartoffeln reiben und dann durch ein Tuch oder Kloßsäckchen trocken pressen (das lässt man nach Möglichkeit den starken Mann machen*g) und zur Buttermilchkartoffelmasse geben und glattrühren.

 

Die Buttermilchmasse stellt ca. 2/3 der gesamten Kloßmasse dar. das letzte Drittel wird mit den rohen ausgepressten Kartoffeln aufgefüllt.

 

Die Kloßmasse dann löffelweise in heißem Fett beidseitig goldgelb ausbacken.

 

Die Klöße schmecken als süße Hauptspeise mit Zucker und/oder Apfelmus.

Aber auch als Beilage zu Gulasch, Schweinebraten, Rouladen etc. sind sie ein Genuss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BUTTERMILCHKLÖSSE....wie lange hab ich die nicht mehr gegessen....

 

 

was für eine gute Idee :) legger....saugut....

 

ähmm...wer sich die arbeit mit dem reiben der kartoffeln nicht machen will, oder keinen starken mann hat, der die brühe aus den kartoffeln drückt....es geht auch, wenn man eine packung geriebenen kartoffelkloßteig kauft (aus dem kühlregal), ist zwar nicht typisch vogtländisch...geht aber auch...

 

natürlich schmecken die dinger nur so richtig gut, wenn blut von aufgeriebenen fingern drin ist, aber ....wie gesagt, es geht auch so gg.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

rohe Kartoffeln reiben

 

lach, blut drin ....

 

dazu fällt mir noch ein, das Reiben geht auch unblutig mit ner Küchenmaschine, aber die Kartoffelreibscheibe gehört nicht mehr zum Standardzubehör dieser Maschinchen, muss man teuer extra kaufen. :(

 

Aber es geht ja auch von Hand, aber dann kanns eben blutig werden :p

 

aber Mariechen die rohen geriebenen kartoffeln kenn ich nur aus dem Kühlregal in Sachsen und Thüringen. Hier im Schwabenländle gibts die nich :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kannst du dir das vorstellen, spatz...in der familie meines ex-ex gabs nahezu jeden sonntag richtige klöße

 

die kartoffeln wurden IMMER mit der handreibe gerieben - für 5 LEUTE !!!

ein wassereimer voll

 

der wahnsinn !!

aber legger - im rohe kartoffelklöße machen hat meine ex-ex-schwiegermutter echt was drauf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich an , um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...