Zum Inhalt springen

Wußtet ihr, dass Katzen..


Ramona68

Empfohlene Beiträge

.. lächeln?

 

Katzensprache kann Mensch lernen

 

Die Samtpfote zieht beim Lächeln natürlich nicht die Mundwinkel nach oben, so wie wir - aber sie blinzelt uns freundlich zu. Dieser Augenblick ist einem Lächeln gleichzusetzen, und Sie können sich freuen. Denn so wie wir Menschen mit einem Lächeln, so drückt die Katze mit einem Blinzeln aus, dass sie sich wohlfühlt. Dieses Blinzeln kommt aus der Katzen-Kommunikation. Wenn sich zwei Katzen, fremde oder auch einander bekannte, draußen treffen, wird erst einmal geblinzelt.

 

Damit soll klargestellt werden, dass auf beiden Seiten keine bösen Absichten vorhanden sind. Dieses Verhalten trägt zur Konfliktentspannung bei, denn natürlich sind Samtpfoten nicht jedes Mal darauf aus, sich zu zoffen. Dieses Verhalten überträgt die Katze auch auf den Menschen, haben Experten festgestellt (ich auch gg) Beobachten Sie mal, ob ihre Katze das auch macht. Wenn ja, blinzeln sie doch einfach zurück. So kann sich eine kleine Unterhaltung zwischen Mensch und Tier entwickeln auf einer ganz einfachen Kommunikationsebene. Oder Sie ergreifen selbst die Initiative: Fangen Sie an zu blinzeln, bestimmt erhalten Sie umgehend "Antwort". Wer ein inniges Verhältnis zu seiner Katze hat, bei dem kann das funktionieren.

 

(aus dem Journal des "Fressnapf" Ausgabe Januar 2010)

 

Bemerkung von mir :)

Ich blinzle ständig mit meiner Katze und unserem "Asylkater"

Das funktioniert wie geschmiert. Wenn ich den Kater anblinzle, dann steht der sogar von seinem Platz auf, kommt zu mir und haut sich auf meinen Schoß..So, nun bin ich da...streichle mich :)

 

Wenn ich mir vorstelle, dass ich früher Katzen gehasst habe (wirklich gehasst), so kann ich das heute gar nicht mehr glauben. Ohne meine Katze/n kann ich mir unser Zuhause gar nicht mehr denken...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich an , um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...