Zum Inhalt springen

Geht es vielleicht auch jemand wie mir !


Blanca

Empfohlene Beiträge

Langsam kommt der Frühling, hier in Bayern ist Fön und 8 Grad plus. Eigentlich müßte man sich daran freuen, aber mir geht es jeden Tag schlechter. Ich bin ohne Antrieb schaffe nur das nötigste, kann seit Wochen nicht richtig schlafen, früh komme ich dann nicht aus dem Bett. Die Gedanken werden immer wirrer und lassen sich nicht einfangen. Weiss manchmal garnicht warum ich noch da bin. Ich fühle mich einfach nur scheisse.

Vielleicht hat jemand Lust mir seine Gefühle und Gedanken mitzuteilen.

Blanca

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Blanca, das kenn ich auch....leider..*seufz. Wenn die Sonne scheint, ist es fast wieder "normal"...freu mich meines Lebens, und komm gut aus dem Bett...schaffe mein Tagespensum etc. Dennoch, hab mich dann doch mal zum Arzt bemüht. Die Testergebnisse sind noch nicht vollständig, könnte ein Schilddrüsenproblem sein....oder einfach "nur" eine Winterdepression? Also abwarten und Tee trinken? Ja, in der Tat...was mir sonst noch hilft....viel Bewegung an der frischen Luft ( hmm..ok, fällt bei Dir ja leider aus ) oder ein warmes Bad, viele Kerzen im Bad aufstellen...leise Musik dabei hören, einfach mal ein bisserl entspannen.

 

....oder sich alles mal von der Seele schreiben...hast ja schon damit angefangen...danke, für Deine Offenheit.

 

Gruss

Rose

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Antrieb

 

Danke Rose das du mir geantwortet hast. Das von der Seele schreiben mache ich auch manchmal, hab dafür extra ein Buch. Ist nur so das ich keine Resonanz darauf habe, lese ja nur ich. Durch die Scheidung und meinen Ängsten habe ich alle Freunde verloren und mit meinen Kindern will ich nicht darüber reden. Vielleicht gibt es ein Forum wo man sich austauschen kann, habe leider noch nichts gefunden. Hoffe es wird hier nicht falsch verstanden wenn ich so schreibe. Will nicht jammern sondern nur mitteilen. Blanca

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

10 Tipps gegen Depressionen

 

Intro

 

Depressionen sind eine schlimme Sache, die wesentlich mehr Menschen betrifft als man gemeinhin glauben mag. Dabei gehören Phasen mit erhöhten Stimmungsschwankungen zum Leben eines jeden Menschen hinzu und ist absolut normal. Dauern diese Phasen jedoch länge Zeit an, kann es sich bereits um eine echte Depression handeln.

Ich möchte euch im Folgenden 10 Tipps gegen Depressionen für Betroffene mit auf den Weg geben. (ich ist in dem Falle der Verfasser im Internet http://www.expli.de/anleitung/10-tipps-gegen-depressionen/arzt-psychologen-aufsuchen-2477/

 

Schritt 1:

Selbsttest auf Depressionen - Bin ich depressiv?

Ein erster Schritt beim Bekämpfen einer ernsthaften Depression ist das Erkennen / Diagnostizieren der Depression. Wer unter Stimmungsschwankungen leidet, sich aber unsicher ist ob er sich einer ärztlichen Beratung unterziehen soll, kann einen kurzen Depressionen Selbsttest durchführen. Der Goldberg Test auf Depressionen gibt schnell einen ersten Aufschluss über das Vorhandensein und die Schwere einer Depression. Den Depressionen Test kann man z.B. auf Depression - Hilfe gegen Depressionen | Hilfe, Symptome, Ursachen, Therapie & Heilung machen.

 

Schritt 2:

Depression als Erkrankung akzeptieren

Sollte der Selbsttest auf Depressionen positiv verlaufen sein, ist ein Weg zu einem Facharzt angeraten. Nur dieser kann eine echte Depression von normalen Stimmungsschwankungen unterscheiden.

Hat man aber erst einmal die Diagnose einer Depression, ist es an euch selber die Erkrankung als solche zu akzeptieren.

Dabei muss man verstehen, dass eine Depression nichts mit Wehleidigkeit oder einem schwachen Charakter zu tun hat. Akzeptiert eure Erkrankung und macht euch klar, dass ihr mit dem Gang zum Arzt und dem Willen zur Behandlung den ersten Meilenstein in der Behandlung eurer Depression getan habt.

 

Schritt 3:

Struktur in den Tag bringen

Um aus einer Depression wieder heraus zu kommen, ist ein strukturierter Tagesablauf das A und O. Dabei hilft das Erstellen eines schriftlichen Tagesplans mit dem ihr versucht, feste Zeiten für das Aufstehen - auch am Wochenende - einzuhalten.

 

Schritt 4:

Mut nicht verlieren & Rückschläge akzeptieren

Eine Depression ist eine langwierige Sache. Kleine Rückschläge gehören zur Genesung dazu und sollten euch nicht entmutigen. Ein Auf und Ab bei der Behandlung einer Depression sollte euch nicht erschrecken!

 

Schritt 5:

Kein Alkohol oder Drogen

Alkohol und sonstige Drogen sind ein absolutes Tabu beim Behandeln einer Depression. Der Drogen-und Alkoholkonsum während einer Depression kann die Erkrankung um ein Vielfaches verstärken und die Heilung verzögern oder gar gänzlich verhindern.

 

Schritt 6:

Freunde & Angehörige einbeziehen

Abschottung bei einer Depression kann sehr gefährlich werden. Der Kontakt zu Freunden und Angehörigen sollte auch während der schweren Genesungszeit aktiv forciert werden. Vermeintlich unlösbare Probleme werden verschwindend klein während eines Gespräches mit euren Freunden und Liebsten... erst dann erkennt man die reale Größe des Problems, die oftmals viel geringer ist als man zuerst annimmt.

 

Schritt 7:

Bewegung & frische Luft

Beim Kampf gegen eure Depression solltet ihr möglichst viel Zeit mit körperlicher Aktivität an der frischen Luft bei Tageslicht verbringen. Dabei muss man nicht gleich Hochleistungssport betreiben: ein wenig Spazierengehen oder Radfahren reichen bereits für ein subjektiv wahrgenommenes Wohlbefinden. Es ist auch kein Geheimnis, dass sich natürliches Sonnenlicht sehr positiv auf die menschliche Stimmung auswirkt.

 

Schritt 8:

Medikamente regelmäßig einnehmen

Sollte euer Arzt euch Medikamente zur Behandlung der Depression verordnet haben, so ist es immens wichtig, dass ihr diese regelmäßig und zuverlässig einnehmt.

Besonders achten muss man dabei auf die Einnahmezeiten und die verordnete Dosierungen des Medikaments. Wunder darf man bei der Einnahme von Psychopharmaka nicht erwarten: eine erste Wirkung zeigt sich oft erst nach etwa zwei Wochen Einnahmezeit

Selbstredend sollte auch sein, dass man auf gar keinen Fall eine medikamentöse Selbstbehandlung ohne Rücksprache mit dem Arzt machen sollte. Eine Heilung alleine durch Medikamente darf man sich nicht erhoffen: eine psychologische Behandlung der Depression ist in den meisten Fällen unabdingbar.

 

Schritt 9:

Realistische Ziele setzen

Damit ihr keinen weiteren Frust bei der Behandlung eurer Depression bekommt, solltet ihr euch unbedingt realistische Ziele setzen. Überforderung und Stress behindern die Genesung signifikant. Wichtig ist, dass ihr trotz des Stresses auch Pausen für Ruhe und Entspannung einplant.

 

Schritt 10:

Arzt / Psychologen aufsuchen

Letztendlich kann man eine Depression in den meisten Fällen mit professioneller Hilfe überwinden. Leider herrscht ein weit verbreiteter Irrtum vor: Das geht schon von selbst vorbei! Redet mit eurem Arzt des Vertrauens über eure Unsicherheiten. Offenheit zwischen euch und dem Arzt ist ein sehr wichtiger Bestandteil des Behandlung.

 

.......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich an , um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...