Zum Inhalt springen

Deutschland liebt Rammstein! TROTZ ZENSUR!


Empfohlene Beiträge

Ein Überangebot an spontaner Gegenliebe hat das neue Album von RAMMSTEIN auf den Pop-Olymp getragen. Nach der ersten Verkaufswoche stand “Liebe ist für alle da!” unerreicht auf Platz 1 aller Verkaufslisten und kann sich damit schon jetzt des Platins sicher sein.

Nichts ist stärker als die Liebe. Folgerichtig konnte sich auch die erste Singleauskopplung „Pussy“ – als erster Song von Rammstein – ebenfalls auf der Eins platzieren. Das Ausland steht Kopf. Die Weltherrschaft naht.

 

Viele Länder meldeten den höchstmöglichen Einstieg in die jeweiligen Charts. Das Album belegte die Pole Position in Deutschland, Österreich, Mexiko, Finnland, Holland, Dänemark, in der Tschechischen Republik sowie in der Schweiz. Auf Platz 3 der Charts stieg das Album in Schweden, Frankreich und Belgien ein.

Weitere Top 10 Platzierungen wurden aus Australien, Ungarn, Norwegen, Polen, Portugal und Spanien gemeldet. In den USA stieg “Liebe ist für alle da” auf # 13 in die Billboard Charts ein – das ist der höchste Chart Einstieg der Band in den Vereinigten Staaten allerzeiten!

 

"Das derzeit meistverkaufte Album in Deutschland wandert in den Giftschrank: Die Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien hat Rammsteins „Liebe ist für alle da“ auf den Index gesetzt. Ab Mittwoch darf die Platte nicht mehr ausgestellt oder beworben und auch nicht mehr an Jugendliche unter 18 verkauft werden.

 

Die Band wurde von der Nachricht am Vorabend ihrer Europatour in Lissabon überrascht. Dort erreichte BamS auch Christian „Flake“ Lorenz, Keyboarder von Rammstein, am Telefon.

 

Bild am Sonntag: Was genau wird denn an dem Album beanstandet?

 

Christian „Flake“ Lorenz: Es geht vor allem um den Song „Ich tu dir weh“ und ein Foto vom Coverartwork, das unserem Gitarrist Richard Kruspe mit einer auf seinem Knie liegenden Frau zeigt. Das Gremium sieht darin offenbar eine jugendgefährdende Darstellung von S/M-Praktiken.

 

Ist das so abwegig? In „Ich tu Dir weh“ heißt es unter anderem: „Bei dir hab ich die Qual der Wahl, Stacheldraht im Harnkanal/Leg dein Fleisch in Salz und Eiter, erst stirbst du, doch dann lebst du weiter.“

 

Für wie dumm halten diese Leute eigentlich unsere Fans? Oder meinen sie im Ernst, irgendjemand sieht das als Aufruf, in den Baumarkt zu gehen, eine Rolle Stacheldraht zu kaufen und einer Frau durch den Harnkanal zu ziehen? Das richtig einzuordnen, zumal in Verbindung mit der Musik und der Art, wie es gesungen wird, sollte man eigentlich jedem Menschen mit einem Minimum an Verstand und Reflexionsvermögen zutrauen.

 

Auch einem 17-Jährigen?

 

Ich bitte Sie! Ein 17-Jähriger wird jeden Abend noch vor zehn mit 17 Morden im Fernsehen konfrontiert. Und er sieht das auch nicht als Anleitung zum Nachmachen. Zuvor ist er auch durch Grimms Märchen nicht zum Psychopathen geworden. Wo fängt es an, wo hört es auf? Nach dem Verständnis der Bundesprüfstelle müssten tatsächlich auch Grimms Märchen auf den Index.

 

Nachdem es schon vorab viel Wirbel um das Video zur Single „Pussy“ gab, das wegen expliziter Sex-Szenen nicht auf Youtube gezeigt wird, können Sie über den Bann für das Album nicht wirklich überrascht sein.

 

Wir sind erstaunt, wie viele Leute immer noch Angst haben vor Rammstein. Aber wir sind auch bestürzt. Auf dem Album ist nichts, was irgendwie Missverständlicher wäre als auf anderen Rammstein-Alben. Weshalb wir uns schon fragen: Warum ausgerechnet jetzt und mit diesem? Ich glaube ja nicht einmal, ich will es auch nicht glauben, dass diese Leute ein solch kleinbürgerliches Kunstverständnis haben – vermutlich hat nur einer der Prüfer eine Tochter, die ihn zuhause mit Rammstein auf voller Lautstärke ärgert.

 

VideoVergrößernRammstein-Video„Pussy“Zweifeln Sie nie, ob nicht die eine oder andere Textstelle doch zu hart ist?

 

Nein, nie. Es gibt da nichts, das irgendwie „zu hart“ sein könnte. Die Umwelt, aus der heraus die Songs entstehen, ist es vielleicht, aber wir verarbeiten das ja künstlerisch, in der Musik, in den Texten, in der ganzen Performance. Eine Umwelt übrigens, der auch die Hörer ausgesetzt sind, ungefiltert. Der Zensor ist der letzte, an den wir da denken – von dem glaubte ich mich eigentlich mit dem Fall der Mauer verabschiedet zu haben.

 

Sie sprechen auf Ihre Vergangenheit in der DDR-Punkband „Feeling B“ an...

 

Ich spreche darauf an, dass in der BRD angeblich Meinungsfreiheit herrscht. Aber wenn sie so aussieht, dass unerlaubte Worteunerlaubte Worteunerlaubte Worteunerlaubte Wortes unbehelligt „Ausländer raus“ brüllen dürfen, aber unsere Platte hingegen aus dem Verkehr gezogen wird, dann sind wir nicht viel weitergekommen.

 

Ganz aus dem Verkehr wird sie ja nicht gezogen. Sie darf nur nicht mehr im Regal stehen und an Minderjährige verkauft werden.

 

Niemand geht in den Laden und sagt: „Können Sie mir mal die Rammstein-Platte aus dem Giftschrank holen?“ Weshalb sie die Läden gleich ganz aus dem Programm nehmen werden. Bis Mittwoch wird man „Liebe ist für alle da“ noch kaufen können. Danach wird das Album wohl für immer verschwinden."

 

.... und im Hintergrund läuft bei mir... "Ohne Dich...."... eines der wunderschönen leisen Lieder von Rammstein... schaut Euch das Video einmal bei Youtube an... wunderschön traurig...

 

YouTube - Rammstein - Ohne Dich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das hat mir auch ein wenig die sprache verschlagen..

da wird ein album auf index gesetzt, was schon längst in den top 10 ist, wegen den inhalt der texte.

 

wenn ich so manch anderen song anderer sänger/in zuhöre, auch die englischen, da frag ich mich dann allerdings auch, was das jetzt soll.

 

haben wir nicht andere probleme, als um solche kleinkarierten indexe zu setzen? kinder/jugendliche ballern mal eben umher, stürmen schulen, schlagen bürger aus lust und frust zu boden, werfen steine von brücken, und verstecken sich dann hinter dem jugendschutzgesetz.

 

wenn man sonst nicht viel in den griff bekommt, nimmt man halt ein album her, und sperrt es mal eben.

 

irgendwie haben diverse behörden wohl doch zuviel zeit...oder mal muskelnspielenlassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich an , um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...