Zum Inhalt springen

Valentinstag


Nudelzine

Empfohlene Beiträge

Von Männern gefürchtet von Frauen geliebt; ist es so??

 

Ich liebe den Valentinstag, ja ich weiß Geldmacherei sagt der/die eine und der/die nächste sagt meiner/m Frau/Mann zeige ich es das ganze Jahr.

 

Also was ist das besondere an diesem Tag??

Warum findet man ihn so schön??

 

Und was verschenkt ihr? Habt ihr besondere Rezepte die ihr am Valentinstag euern Liebsten kocht??

Habt ihr ein gemeinsmes Ritual was du verraten darfst??

 

Liebe Grüße Zinchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Geschichten dazu......

 

Der Valentinstag - ein schöner Brauch

 

Der Namensgeber: St. Valentin?

Eine Legende besagt, dass St. Valentin ein Bischof der italienischen Stadt Terni im III. Jahrhundert war. Kaiser Claudius II beschied damals, dass unverheiratete Männer die besseren Soldaten wären - und verbot somit das Heiraten für junge Männer. Entgegen diesem Verbot traute St. Valentin heimlich weiterhin junge verliebte Paare (diese Ehen sollen unter einem besonders guten Stern gestanden haben). Als Kaiser Claudius diese Zuwiderhandlung seines Verbots bekannt wurde, ließ er St. Valentin festnehmen und am 14. Februar 269 hinrichten. Der Bischof liegt begraben in der bayrischen Stadt Krumbach.

 

 

 

Schon immer der Tag der Verliebten

Eine andere Legende bringt das Datum in Zusammenhang mit dem römischen Fest Lupercalia: Römische junge Männer zogen die Namen von römischen jungen Frauen aus einer Urne, um mit diesen eine Partnerschaft zu bilden.

 

Dieser heidnische Brauch blieb trotz aller Verbannungsversuche der christlichen Kirche im Herzen der Menschen populär, so dass er mit der Sage um den Bischof St. Valentin verwoben wurde und neu als "Valentinstag" definiert wurde.

 

 

So kam der Valentinstag nach Deutschland

Nach Deutschland wurde der Valentinstag und der Brauch zwischen Verliebten, sich an dem Tag mit Aufmerksamkeiten und Blumen zu beschenken, nach dem zweiten Weltkrieg durch die US-Soldaten gebracht.

 

 

Valentinstag in Japan

In Japan wird der Valentinstag am 14. Februar und der so genannte "White Day" genau einen Monat später am 14. März begangen. Am Valentinstag schenken nur die Frauen den Männern etwas - meistens Schokolade. Diese Aufmerksamkeit wird einen Monat später zurückgegeben, dann werden die Frauen beschenkt, zumeist mit weißen Süßigkeiten (z. B. Marshmellows, weiße Schokolade).

 

 

In Finnland schenken sich auch gute Freunde Valentinsgeschenke

Nicht mit dem "romantischen" Gedanken verbunden ist der Valentinstag in Finnland ("Ystävänpäivä"). Dort ist er ein Freundschaftstag, an dem gute Freunde sich gegenseitig mit Valentinskarten und Valentinsgeschenken bedenken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also vielleicht schwimme ich da gegen den strom, aber für mich ist der valentinstag ein tag wie jeder andere

 

wenn ich nur was geschenkt bekomme, weil es der kalender vorschreibt, dann kann es der andere auch gleich sein lassen....

 

ich freu mich über ein lächeln an einem "normalen" tag, oder ne blume vom feld, oder ne schale erdbeeren, oder ne einladung ins kino, oder sonstwas, mehr.

 

und ich verschenke mein lächeln an freunde und menschen, die mir sehr wichtig sind auch an den anderen tages des jahres :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte es wie Marie... ich freue mich viel mehr über eine kleine Aufmerksamkeit an irgendeinem x-beliebigen Tag. Genauso geht es mir übrigens am Muttertag. Das habe ich solange mitgemacht, wie die Kids klein waren und haben der Mama immer noch was gebastelt, lach (hab ich übrigens alles aufgehoben :) )

 

Nee nee.... keine Chance bei mir am Valenstintag... lach...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich schenke nichts und möchte auch nichts haben...genau wie am muttertag o. ä.

im übrigen bin ich der meinung von hexe...außerdem sollten wir hier in deutschland nicht alles nachmachen was die amies haben... wir haben ne eigene und nicht so verkorkste idendität wie die aus übersee!

und nudel...den tag gab es ned schon immer,den haben die amies erfunden bzw die einwanderer drüben,,,den gabs nicht schon immer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß! Ich finde es nur schön wofür er steht!

Warum soll es denn nicht einen Tag im Jahr für die Liebe geben??

Fast jeder Tag im Jahr hat irgendeine besonderheit.

Tag des Nichtrauchens

Tag der Kinder

Tag der Deutschen Einheit

Tag zum Stromsparen

usw was es da nicht alles gibt......

Einen Tag für die Liebe! Ich mag die liebe *lächel*

 

Ich sehe es doch auch so das ich auch an allen anderen tagen ein lächeln verschenke(kann gar net anderes:)).

Das man die Kleinigkeiten im Alltag genauso schätzt.

Ich tu es zumindest!!

Wie du siehst Momo habe ich die Geschichte vom Valentinstag oben genau recherchiert :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nudel,ich begehe keinen der verordneten feiertage.... schon garkeinen der beworben wird von den medien....massenbeeinflussung...lächelt... und das klingt mir zu sehr nach doktrin...lacht...die DDr hat nun auch den westen annektiert,zumindest bei der begehung von feiertagen die keiner braucht.

schmunzelt und denkt an den dritten oktober....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich an , um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...