Zum Inhalt springen

Die Hexe


Empfohlene Beiträge

Nikolaj W. Gogol

 

Die Hexe

 

Dies ist eine märchenhafte, aus der Phantasie kleinrussischer Bauern geborene, Entsetzen, Schauder und Gruseln erregende, burleske, unglaublich phantastische und auch realistische Spukgeschichte, die vor langer Zeit einem Studiosus, dem Philosophen Choma, widerfuhr, als dieser während der Vakanzen einer abscheulichen Unholdin begegnete.

 

"Der Wij ist ein ungeheuerliches Geschöpf in der Phantasie des einfachen Volkes. Mit diesem Namen bezeichnen die Kleinrussen den Obersten der Erdgeister, dessen Augenlider bis zur Erde reichen. Diese ganze Erzählung ist eine Volkssage. Ich möchte keinerlei Änderungen daran vornehmen und erzähle sie fast in derselben Schlichtheit, wie ich sie gehört habe."

- Anm. von N. W. Gogol

 

Ich habe das Buch in einem Antiquariat in Leipzig entdeckt. Ich musste es haben, lach. Aber es ist wirklich toll... von 1965, aus dem Russischen übersetzt. Printed in the German Democratic Republic 1965.... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich an , um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...