Zum Inhalt springen

Warum Sie immer an den Falschen geraten


Empfohlene Beiträge

Wer kennt das nicht? Frisch getrennt schwört man sich: „Nie wieder dieser Typ Mann!“ Doch dann steht er vor der Tür, der Nächste. Und er ist genau wie seine drei Vorgänger - gutaussehend, charismatisch und bindungsgestört. Doch warum verliebt man sich immer wieder in den Falschen und kann man etwas daran ändern?

 

Machen Sie sich bewusst, dass Sie die Wahl haben. Wenn er ein Meister im Flirten ist, Sie aber nach einer treuen Seele suchen, lassen Sie die Finger von Ihm. Oft geraten Frauen an den Falschen weil Sie sich nicht klar machen, wer da wirklich vor Ihnen steht. Er mag witzig und intelligent sein, doch wenn er sich nicht fest binden will, ist er eine Fehlbesetzung in Sachen Beziehung.

 

Der Grund für festgefahrenes Beziehungsmuster sind oft die Erfahrungen, die Frauen in Ihrer ersten Beziehung gemacht haben. Hat der erste Freund Sie für bestimmte Verhaltensweisen kritisiert, werden Sie auf dieses Thema auch in kommenden Partnerschaften empfindlich reagieren. Das Miteinander in der ersten Liebe hat Einfluss auf später. Waren Sie damals der starke oder der schwache Part und wie verhielt es sich in folgenden Beziehungen? Wenn Sie immer in einer ähnlichen Position waren, überlegen Sie, ob es noch mehr parallele Verhaltensmuster gab.

 

Die perfekte Beziehung malen sich Frauen bereits im Teenie-Alter aus. Faktoren wie die Erziehung oder die Partnerschaft der Eltern beeinflussen das romantische Idealbild. Oft spielt diese (manchmal überholte) Vorstellung noch in erwachsenen Verbindungen eine Rolle - wenn auch unterbewusst. Denken Sie darüber nach, ob Ihre Ideen noch aktuell sind und ob sie wirklich zu Ihrer jetzigen Lebenssituation passen.

 

Wenn Frauen immer wieder an den Falschen geraten, suchen sie unbewusst nach einem bekannten Beziehungsschema, egal ob sie damit glücklich waren oder nicht. Oft verlieben sie sich in ein Gegenüber, dass sie in eine bestimmte Rolle zurückführt, sozusagen ein Verhaltensmuster, das man verinnerlicht hat. Machen Sie sich Ihren Part in der Beziehung klar: Sind Sie immer diejenige, die bemuttert oder sich um alles kümmert? Möchten Sie das überhaupt?

 

Eine weitere Falle ist der Gedanke, dass bei diesem Mann alles besser wird. Frauen wissen instinktiv, ob der Neue einen ähnlichen Charakter hat wie der Ex. Wenn es also früher nicht funktioniert hat, aus einem Löwen ein Lamm zu machen, wird es auch danach nicht möglich sein - es sei denn, Ihr Männertyp hat sich geändert. Hat Ihnen Ihr früherer Partner vorgeworfen Sie seien eine Klette? Dann suchen Sie jetzt nach einem Mann der ähnlich kuschelbedürftig ist wie Sie.

 

Manche Frauen verkaufen zu Beginn einer Beziehung unbewusst ein falsches Bild von sich. Sie denken sie müssten ihrem Gegenüber entsprechen und wollen möglichst lässig oder sexy sein. Dabei wird der Outdoor-Fan schnell merken, ob Sie wirklich Lust auf Fallschirmspringen haben. Wenn Sie aber nicht von Anfang an ehrlich sind und vielleicht ein wenig zu sehr auftrumpfen locken Sie damit den Falschen an.

 

Es klingt unromantisch, aber es ist ein wichtiger Schritt in Richtung späteres Glück: Wägen Sie ab. Wenn Ihnen finanzielle Sicherheit wichtig ist, überlegen Sie, ob der Neue Ihnen das bieten kann. Möchten Sie später unbedingt Kinder, sollte der Mann das genauso sehen und zuverlässig sein. Vergessen Sie den Gedanken: „Das kommt schon noch!" Natürlich ist das schwer, wenn Sie gerade Schmetterlinge im Bauch haben. Aber wenn Sie Punkte wie diese zu Beginn klären, warten später keine bösen Überraschungen.

 

Manche Frauen haben ein festes Bild von Ihrem Traummann im Kopf: Aussehen, Alter, Hobbys, Job - Alles muss passen. Dabei fahren sie sich vielleicht fest und kommen gar nicht auf die Idee, nach jemand Anderem Ausschau zu halten. Versuchen Sie doch einmal bewusst dieses Modell beiseite zu lassen und gehen Sie auf Männer zu, die eigentlich nicht Ihrem Ideal entsprechen.

 

Dabei ist der Erfolg zunächst nicht ausschlaggebend. Denn wenn Sie einen neuen Typ Mann kennenlernen erweitern sich möglicherwiese Ihre Vorstellungen und Sie entdecken neue Charaktereigenschaften die Ihnen gefallen und mit denen Sie sich sehr wohlfühlen. Vielleicht stellen Sie fest, dass Sie nach etwa ganz anderem suchen, als bislang angenommen.

 

Es muss zu Beginn nicht immer der große Sturm der Gefühle sein, damit eine Partnerschaft funktioniert. Manchmal entwickelt sich aus einer guten Freundschaft die wahre Liebe. Der Vorteil liegt in der Ehrlichkeit: Wenn Sie einen Mann zwar sehr mögen, er aber nicht ihr klassischer Typ ist, werden Sie sich ihm gegenüber nicht verstellen - die beste Vorraussetzung für eine glückliche Beziehung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich an , um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...