Zum Inhalt springen

Down Below - Zeichen - endlich ist sie da!!!


Empfohlene Beiträge

Wir können auch anders. Vergiss mal alles, was dir zu Down Below einfällt und beginn von vorn. Neues Blatt, Papier, Stift.

 

Denn etwa so fühlt es sich an, wenn Down Below mit ihrem dritten Album Zeichen neue Wege gehen. Vieles aus den letzten Jahren ging über Bord und weicht einer erwachsenen, klaren Linie, die Nähe sucht: Näher dran, an den echten Geschichten, der Wahrheit des Alltäglichen und vor allem ganz nah dran an sich selbst.

 

Neo raucht. Und redet, beides gerne. Der Zylinder des Frontmanns ist weg, Verkleidungen gehören nicht mehr zu Down Below, weniger ist heute mehr. Weiche Schale, harter Kern ist das Gerüst, um das Sänger Neo Scope seine Songs baut. Harmonisch melancholischer Pop Rock, der süß auf Zunge liegt, während es an den Texten kräftig was zu kauen gibt. Neo singt über eine schwere Kindheit, Leistungsdruck, das schöne Anderssein und einfach darüber, nicht den Kopf zu verlieren. Die erste Single „Du und ich“ handelt von Freundschaft, die keine Akzeptanz findet, vom Zusammenhalt à la „Bonnie und Clyde“.

 

Als Down Below 2003 in Dessau-Roßlau starten, raufen sich zwei musikalische Lager zusammen: Die Dark Metal Band Cryptic Carnage und die Alternative Rocker Turn. 2004 wagt man ein erste Demo mit „Silent Wings: Eternity“, 2007 gelingt gleich mit dem Debüt „Sinfony 23“ der Durchbruch. Der 14. Februar 2008 wird zum Wendepunkt für die aufstrebende Band. Bei Stefan Raabs Bundesvision Song Contest erringen die Sachsen-Anhalter mit „Sand in meiner Hand“ den 3. Platz und entscheiden sich mit deutschsprachigen Texten weiterzumachen. 2009 wird ihr zweites Album „Wildes Herz“ (2009) über das Independent Label Premium Records veröffentlicht, wo Down Below bis heute zu Hause sind.

 

Für „Zeichen“ nahm man mit Mic Schröder an den Reglern im Valicon Studio (Silbermond, Eisblume, Catterfeld, u.v.m.), der Hitschmiede in Berlin, auf. Mehr noch als zuvor will die Band mit ihrem neuen Album Fans über die Genre-Grenzen hinweg vereinen, wie bereits auf ihren erfolgreichen Konzert-Touren, vier davon gemeinsam mit der Band Unheilig. Ob „Bravo Hits 58“, die Vorabendserie „GZSZ“, Megafestivals wie Rock Am Ring oder am 3. Dezember 2011 die Einlaufmusik für Schwergewichtsboxer Timo Hoffmann - Down Below haben viele Bühnen, auf denen sie noch spielen wollen.

 

Down Below haben ihr Ziel erreicht. Sie setzen ein Zeichen, wie im Titelstück, das Neo besonders mag: „Hinterlasse etwas. Mach dein Ding. Such’ dir `nen Baum und pinkle dran und sag’: Das ist meiner“, grinst er.

Dann steigt der blonde Hüne auf sein kleines Moped und knattert davon.

 

- Nun dürfte bald jeder hier wissen, dass ich zu diesen Jungs schon ein besonderes Verhältnis habe, lach. Ich kenne sie persönlich und gehöre zu ihrem Streetteam. Davon mal abgesehen, kann ich die CD jedem nur empfehlen. Neos Stimme hat sich enorm weiterentwickelt, die Liedtexte sind einfach nur klasse, teilweise sehr berührend. Er singt vieles aus eigenen Erfahrungen heraus, das merkt man. Ich freue mich riesig auf den März wenn sie wieder auf Tour sind :) -

 

http://www.spasschat.com/home/vbtube_show.php?tubeid=181

 

http://www.spasschat.com/home/vbtube_show.php?tubeid=176

 

http://www.spasschat.com/home/vbtube_show.php?tubeid=168

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich an , um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...