Zum Inhalt springen

Johannis-Buttermilch-Kuchen


Empfohlene Beiträge

Zutaten

 

160 g Weizenmehl

1 TL Backpulver

45 g Zucker

80 g Halbfettmargarine

2 EL Wasser

 

Für den Belag:

 

500 ml Buttermilch, natur

2 Päckchen Vanillezucker

3 EL Zucker

6 Blatt Gelantine, weiß (ich nehme immer Gelatine fix zum Einrühren, ist super!)

200 ml Rama Cremefine zum Schlagen (ich hab die ganze Flasche genommen, sind nur 50 g mehr ;) )

400 g Johannisbeeren (ich habe Heidelbeeren genommen :D )

1 Päckchen Tortenguss, ungezuckert, rot (in meinem Fall weiss.... lach)

 

Anleitung

 

Mehl mit Backpulver mischen und mit Zucker, Margarine und Wasser zu einem glatten Teig kneten. Teig ausrollen und in eine mit Backfolie ausgelegte Springform (Durchmesser 26 cm) geben, so dass ein ca. 3 cm hoher Rand stehen bleibt. Boden im vorgeheizten Backofen bei 200 °C (Gas: Stufe 3, Umluft: 180 °C) auf mittlerer Schiene ca. 15 min backen, aus der Form lösen und auskühlen lassen.

 

Für den Belag Buttermilch mit Vanillezucker und Zucker verrühren. Gelatine nach Packungsanweisung in kaltem Wasser einweichen und auflösen. Gelatine mit ca. 6 EL Buttermilch glatt rühren, unter die restliche Buttermilch geben und ca. 30 min kalt stellen, bis die Masse anfängt zu gelieren. (kann man sich alles mit Gelatine fix sparen :o ) Cremefine steif schlagen und unter die Buttermilchcreme heben.

 

Boden auf eine Kuchenplatte stellen und mit einem Tortenrand (Durchmesser 26 cm) umlegen. Buttermilchcreme darauf geben und Kuchen mindestens 3 Std kalt stellen. Johannisbeeren auf der Torte verteilen, Tortenguss mit Wasser und ohne Zucker anrühren, über die Johannisbeeren träufeln und fest werden lassen.

 

- Weight Watchers.... lach. Den Spatz anstupst... :) -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich an , um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...