Zum Inhalt springen

Trierer Nussecken


Empfohlene Beiträge

*Schmunzel..ich merk´s ...die Backzeit hat wieder begonnen...;)

 

Sohnemann kam neulich mit einem "Schmeck-muster" dieser Nussecken nach hause.....lecker...!!!

 

Der Teig:

 

200 gramm Mehl

1 Teelöffel Backpulver

90 gramm Zucker

1 Päckchen Vanillezucker

2 Eier

100 gramm Butter/od. Margarine

 

Der Belag:

5 Esslöffel Aprikosenmarmelade

70 gramm Zucker

150 gramm Butter

2 Päckchen Vanillezucker

3-4 Esslöffel Wasser

200 gramm gehackte/gemahlene Haselnüsse

100 gramm gehackte Mandeln

 

 

Zubereitung: die Zutaten für den Teig zu einem Knetteig verarbeiten, auf den Tisch ausrollen und auf ein Backblech mit Backpapier legen ( Menge Teig riecht für ein - kleineres Backblech ) und mit Aprikosenmarmelade bestreichen. In einem Topf die Butter zerlassen, Zucker, Vanillezucker und das Wasser hinzugeben und einmal kurz aufkochen lassen.

Mandeln und Nüsse unterrühren....wer es mag, kann die Masse noch ein wenig brutzeln lassen. Masse auf den Teig gleichmässig verteilen und glattstreichen.

Im Backofen bei 180 grad etwa 30 min. backen, bis die Masse etwa knusprig braun ist. Das abgekühlte Gebäck dann erst in 4 Ecke, und dann diagonal ( jetzt bekommt das Ganze noch einen wissenschaftlichen Anstrich ) in 3 Ecke zerschneiden..

 

ok...das mit dem "Anstrich " hätte ich streichen können....:rolleyes:

Hab es original so abgeschrieben..wie der Hauswirtschaftslehrer...es hingetippt hat...

 

Ach so...noch etwas...mein Sohn hat beim nachbacken gemeckert...die gramm-angaben wären nicht immer sooooooo korrekt eingehalten worden ( in der Schule )...aber unsere Ecken hatten keine Macken...waren sehr köstlich...:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich an , um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...