Zum Inhalt springen

Flirten, Küssen, Sex: Ab wann ist es Fremdgehen?


Empfohlene Beiträge

Beginnt Fremdgehen schon im Kopf oder ist erst Sex Verrat an der Beziehung? Kommt es auf die Situation an oder ist man immer schuldig? Frisch Verliebte ziehen die Grenzen anders als Paare, die schon seit Jahren zusammen sind. Aber was, wenn Mann und Frau den Betrug unterschiedlich definieren?

 

Der beste Freund der Frau, die beste Freundin des Mannes - wenn man sich lange kennt und gut versteht verschwimmen die Grenzen in Sachen Intimität.Da passiert es schnell, dass man Arm in Arm oder Hand in Hand durch den Park spaziert. Fragen Sie sich einfach: Wie würde ich mich an Stelle meines Partners dabei fühlen? Wenn Sie im Beisein des Anderen nicht nach der Hand des Freundes greifen, läuft etwas falsch.

 

Die Studienkollegin ist klug, witzig und attraktiv und ein kleiner Flirt in der Lerngruppe nicht verwerflich. Generell ja, aber wenn der Bauch nicht wegen der Matheformel sondern wegen der Kommilitonin kribbelt ist Vorsicht geboten. Wer Wert auf seine Beziehung legt, sollte den Kaffee danach lieber weglassen und bei der nächsten Gelegenheit die Mannschaft wechseln.

 

Die Stimmung im Club ist am Siedepunkt, der DJ legt einen Hit nach dem anderen auf und der Typ neben Ihnen bewegt sich wie ein junger Gott? Warum nicht ein Tänzchen wagen, schließlich ist der Tanzmuffel zu Hause auf der Couch. Doch wie weit kann man gehen? Sind der Arm um den Nacken und die Hand an der Hüfte zu viel? Im Grunde nicht, denn beim Tanzen berührt man sich. Sollte aber irgendwann kein Blatt Papier mehr zwischen Beide passen geht das zu weit. Denn Tanzen ist vor allem sexy und verleitet zu mehr. Überlegen Sie sich, ob sie Ihrem Partner davon erzählen würden. Wenn nicht, haben Sie eine Grenze überschritten.

 

Beginnt Fremdgehen bereits im Kopf? Das kommt immer darauf an: Es ist ganz natürlich, dass auch Andere für uns attraktiv sind und die Gedanken kurzzeitig durcheinander bringen. Wenn sich allerdings jede Woche Jemand in Ihrem Kopf breit macht, ist das womöglich ein Zeichen, dass etwas nicht stimmt. Auch hier gibt es Unterschiede...

 

Spukt die gleiche Person schon länger als einen Monat in Ihrem Kopf herum oder können Sie an nichts anderes mehr denken? Dann müssen Sie sich fragen was Sie wollen. Sind sie verliebt oder fehlt etwas in Ihrer Beziehung? Auf jeden Fall sollten Sie irgendwann mit Ihrem Partner darüber reden. Wer über Monate an Andere denkt betrügt auf emotionaler Ebene

 

Sie hatten grade Sex und haben dabei an eine andere Person gedacht? Jetzt fühlen Sie sich schuldig? Müssen Sie nicht, denn das ist ganz normal und kann sogar richtig prickelnd sein. Sie liegen mit ihrem Partner im Bett - Fremdgehen sieht anders aus. Schwierig wird es nur, wenn Sie ausschließlich an Andere denken

 

Es war doch nur ein Kuss!" Doch für viele Menschen ist ein Kuss viel intimer als beispielsweise Sex. Denn beim Küssen kann man seinem Gegenüber schwerer etwas vorspielen, beim Sex geht das leichter. Es kommt auch auf die Länge und Intensität des Kusses an. Generell scheiden sich an diesem Thema die Geister.

 

Viele tun es, nur wenige sprechen darüber: Der gleichgeschlechtliche Kuss zwischen Frauen oder Männern ist auch unter Heterosexuellen üblich. Er fällt in die Kategorie „Was ich schon immer ausprobieren wollte". Frauen sind dabei experimentierfreudiger als Männer. Ist es Fremdgehen, wenn sich Hetero-Frauen aus Neugier küssen? Ihr Partner wird den Gedanken sicherlich sexy finden.

 

Er ist verspannt und die sexy Bekannte bietet an, Ihm den Rücken zu massieren: Lässt er sein T-Shirt an, spricht vielleicht nichts dagegen. Legt er sich aber mit nacktem Oberkörper auf Ihr Bett und genießt eine 30-Minuten-Körperöl-Behandlung geht das zu weit. Übrigens: Auf derartige Aktionen reagieren wir heftiger, wenn wir die vermeintliche „Rivalin" besonders attraktiv finden.

 

Sex mit Unbekannt ist der Fremdgeh-Klassiker schlechthin und wir im Allgemeinen von Jedem als Betrug empfunden. Wie sehr der Betrogene verletzt ist hängt dann trotzdem von der Situation ab. Waren es fünf Minuten oder fünf Stunden? Passierte es auf der Betriebsfeier oder ist es ausgeschlossen, dass sich Beide je wieder sehen. Wie man es aber dreht - für viele Beziehungen bedeutet der klassische Seitensprung eine echte Krise.

 

Der Vertrauensbruch ist allerdings doppelt problematisch wenn der Seitensprung im Freundeskreis passiert. Hier fühlt man sich nicht nur vom Partner, sondern auch von dem guten Freund hintergangen. Kommt die Tat ans Tageslicht spaltet sich oft auch der ganze Freundeskreis in zwei Lager.

 

„Ich war total betrunken und habe die Kontrolle verloren. Nüchtern würde ich das nie tun!" Die Ausrede Alkohol ist mit die häufigste in Sachen Fremdgehen. Aber ist man entschuldigt, nur weil man betrunken war? Nein! Alkohol macht lediglich lockerer und offener, der Gedanke daran war aber vorher schon da.

 

Es ist passiert und jetzt? Sofort nach Hause und beichten? Überlegen Sie sich erst warum Sie Alles erzählen wollen: Wenn Sie sich verliebt haben und das Fremdgehen echte Konsequenzen für Sie hat, sollten Sie Ihrem Partner gegenüber ehrlich sein. War es aber wirklich nur ein dummer Ausrutscher, machen Sie mit einem Geständnis vielleicht mehr kaputt. Schweigen dürfen Sie aber nur, wenn es wirklich bei dem einen Mal bleibt!

 

Ob Fremdgehen zwangsläufig zur Trennung führt, muss jeder für sich selbst entscheiden. Hier gibt es kein Richtig oder Falsch. Manche Paare gehen aus so einer schweren Krise gestärkt hervor und schaffen es das gegenseitige Vertrauen wieder aufzubauen, bei anderen ist es für immer zerstört. Oft spielen auch Vorurteile eine Rolle, so z. B. wird die betrogene Frau die zu Ihrem Mann zurück geht meist schwach angesehen.

 

Generell empfiehlt es sich die Grenzen vorher gemeinsam abzustecken. Was für den Einen Fremdgehen ist, ist für den Anderen möglicherweise noch gar kein Problem. Spricht man sich aber bei brisanten Situationen ab, lassen sich Verletzungen und Missverständnisse im Vorfeld ausräumen. Vorausgesetzt es hält sich jeder daran.

 

- ich stelle das ohne jegliche wertung hier rein. ich fand den artikel nur sehr interessant.... eben im allgemeinen :) -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meine Meinung..

 

Es gibt keine Formel.. was ist fremdgehen..

 

Die (der) eine sagt ein Blick reicht aus..

 

Der (die) andere sagt ochhh schneller Sex ist egal.. auf die Gefühle kommst an..

 

Na ja..

 

Ich weiss es einfach auch nicht..

 

 

Es ist so und einfach doch anders...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmmmm......

 

also bei einem blick sicherlich nicht - meine güte, da sind ja 80 % der menschheit ständig am fremdgehen.

 

küssen, na gut...küssen kann ja so und so sein....

wenn mein mann eine andere frau auf die wange küssen würde, stört mich das nicht die bohne

wenn er sie auf den mund küßt, gut, da würde ich wohl schon mal ne augenbraue hochziehen

wenn er sie so richtig abschlabbert und ich bin nicht dabei, würde ich nicht sagen, dass sei fremdgehen - wäre ich da allerdings dabei, gäbs richtig einen drauf, aber als fremdgehen würde ich das auch nicht bezeichnen - krach gäbs da allerdings schon

 

sex hin oder her, ob mit oder gefühl - also das ist fremdgehen

wobei man auch sicher da noch unterscheiden mag, zwischen einem einmaligem ausrutscher, dem klassischen onenight, oder ob er/sie was dauerhaftes am laufen hat.

 

also, wie auch immer: jeder sollte im leben immer und jederzeit auf die gefühle des anderes rücksicht nehmen und diesen nicht verletzen, sei es durch nichttun oder durch diskretion

 

das kann jeder halten wie er will :)

 

nur wer ohne schuld ist, werfe den ersten stein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versteh ich das jetzt richtig? Alles findet virtuell statt?? Echt Alles??? Hmm...dann belasse es auch dabei, Offen....ist wie mit dem Schauen und Appetit holen und daran denken.Es passiert wohl nur in Deinem Kopf was, also nichts reelles. Gut, empfindliche Seelen werden wohl sagen...*heul..er/sie geht fremd, bzw. hat es vor...*jammer...ich seh das anders. Hab meinen Mann auch schon dabei erwischt, wie er sich im Internet das ein oder andere Filmchen angeschaut hat, und er meinte...ach, die sieht ja mal geil aus..etc. Na und?? Heisst ja noch lange nicht, das ich befürchten muss...das er fremdgeht. Fremdschauen und denken, ist völlig ok...

 

Würde ich, und da kann ich mich Marie anschliessen, meinen Mann beim Fremdküssen ( ich meine KÜSSEN!!, also mit Zunge tief in den Hals..etc.:rolleyes: ) erwischen, dann gäbe es Krach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..........."jemand chattet im internet und tut auch noch einiges mehr"

 

ähmmmm.....was bitte tut er denn?

 

flirten?

filmchen anschaun?

cybersex?

 

fremdgehen? wohl kaum !

 

wennn es allerdings zur gewohnheit wird und "alles" nur so stattfindet, wichtiger ist als anfassen, fühlen, schmecken, riechen...na dann würde ich mal ernsthaft nachdenklich werden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein Beispiel

 

Also ich glaube das es sehr sehr sehr verschiedene Vorstellungen sind

 

Was ist fremdgehen..

 

Ein weiteres Beispiel..

 

Ein Mann trifft eine Frau.. sie sprechen über ihre Gedanken.. Wünsche..

 

in einer Weise ... mit der sie/er nie mit ihrem Partner (Ehemann.. Ehefrau)

gesprochen haben..

 

sie merken das sie sich verstehen. ohne zu reden..

 

sie haben aus technischen Gründen keinen Sex.. (es fehlt einfach die Möglichkeit.. )

 

Ist das fremdgehen........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was möchtest Du Offen...?? Die Absolution? Nicht hier, und nicht von uns... ..sorry!!

 

Kann dazu nur schreiben; jeder sollte sein Gewissen befragen...ob/wann er/sie fremdgeht...denke mal, eine allgemeingültige Antwort wird es nicht geben.

 

Die Möglichkeiten; zum fremdgehen sind heutzutage sehr umfangreich...Sex in seinen Facetten/Spielarten ( leider ) jederzeit verfügbar...( www sein Dank:mad: ). Und klar ist auch, es wird in Ehen/Partnerschaften/Beziehungen viel zu wenig über Bedürfnisse gesprochen....liegt da das Problem??

 

Aber geh ich gleich mit der Person fremd, mit der ich ein vertrauensvolles Gespräch führen kann...über Themen,über die ich mit Ehepartner...nicht sprechen kann/will?? Na?? Nee, ich frag jetzt nicht die Telefonseelsorge um Rat...die Frage lass ich mal offen...:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorry....nur noch mit dem kopf schüttelt

 

offen, wenn es dir solche gedanken macht, dass du dich mit einer fremden frau über gedanken und gefühle austauschst, die, so verstehe ich dich, deines denkens nach wohl deiner frau vorbehalten sein sollten und sex wohl nur daran scheitert, dass du nie zeit hast, dann sage ich dir eins:

 

bring mal ordnung in dein leben oder hör auf, dir über dinge gedanken zu machen, dir du nicht ändern kannst oder nicht ändern willst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

interesante Frage wo fremd gehen beginnt!

kennt jemand das Buch von Daniel Glattauer über den e-mail kontakt von Leo und Emmi- super gut geschrieben-und genau passend zu der Frage!warte auf die Fortsetzung...

die haben sich im 1.Buch auch gar nicht getroffen und nicht mangels Gelegenheit.

Gruß mary

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich an , um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...