Zum Inhalt springen

Sex als Wunderpille


Empfohlene Beiträge

Erfreuliche Nachrichten aus der Medizin: Die schönste Nebensache der Welt macht nicht nur glücklich, sie ist auch noch sehr gesund und hält fit.

 

Natürlich macht auch Sport Spaß. Aber mal ehrlich: Sex ist schöner – und hat eine ähnliche Wirkung. Er verbessert die Kondition und kräftigt Po und Beine. Wenn Sie sich bislang mit Sit-ups und anderen stressigen Übungen gequält haben, dann wählen Sie doch ab jetzt einfach die angenehmere Alternative und sorgen Sie für ein reges Liebesleben. Regelmäßiger Sex hält ebenso fit und bringt die Figur in Form.

 

Einen besonderen Fitness-Faktor hat Sex außerdem für Frauen: Die körperliche Liebe ist eine hervorragende Übung für den Beckenboden. Das hilft gegen Blasenschwäche, mit der Frauen häufig infolge von Geburten zu kämpfen haben.

 

Männer dagegen haben von Sex einen anderen Vorteil: Sie können nach der Liebe schnell und gut einschlafen und wachen am nächsten Tag besonders erholt auf. Der Grund: Beim Orgasmus wird das Hormon Oxytocin ausgeschüttet, das wie ein Schlafmittel wirkt. Bei Frauen gibt es diesen Effekt auch, allerdings tritt er nicht so plötzlich ein.

 

Kurzfristig erhöht sich zwar der Blutdruck während des Liebesakts. Weil das beim Orgasmus produzierte Hormon Oxytocin die Konzentration des Hormons Cortisol senkt, welches für Stress verantwortlich ist, hält regelmäßiger Sex den Blutdruck langfristig jedoch auf einem niedrigen Niveau. Das reduziert das Risiko von Herzinfarkten und Schlaganfällen.

 

Ein aktives Liebesleben regt den Kreislauf an und hält das Herz in Schuss. Das Herz-Kreislauf-System wird gestärkt, die Gefahr von Herzinfarkten reduziert. Besonders deutlich macht sich dieser Effekt bei Männern bemerkbar.

 

Überlegen Sie es sich noch einmal gut, bevor Sie zu Ihrem Schatz sagen „Ich kann heute nicht, ich habe Migräne“. Dank der Endorphine, die beim Sex ausgeschüttet werden, verschiebt sich nämlich die Schmerzgrenze. Das bedeutet: Kopfschmerzen lassen durch Sex sogar nach.

 

Guter Sex entspannt und beruhigt die Nerven. Bei manchen Menschen hat ein Orgasmus sogar in etwa die Wirkung von Valium – allerdings ist er wesentlich gesünder und macht, im Gegensatz zu vielen medikamentösen Beruhigungsmitteln, in der Regel nicht abhängig.

 

Auch das ist kein Gerücht: Sex macht schlank. Wie viel Kalorien man beim Liebesspiel verbrennt, hängt zwar in erster Linie davon ab, wie intensiv man sich dabei bewegt. Allerdings gibt es noch einen weiteren Effekt: Ein erfülltes Sexleben entspannt und macht zufrieden. Das schützt vor frustbedingten Essattacken.

 

Auch für Haut und Haare ist Sex ein wahres Wundermittel. Er regt die Durchblutung an und sorgt so für einen frischen Teint und straffe Haut. Außerdem steigert er die Östrogenkonzentration im Blut. Das lässt Frauen weiblicher aussehen und macht schöne, glänzende Haare. Bei Männern fördert die erhöhte Testosteronproduktion, die durch Sex ausgelöst wird, den Aufbau von Muskeln.

 

Ein ausgeglichenes Sexleben schützt außerdem vor Erkältungen und anderen Krankheiten. Der Grund: Man kommt mit den Keimen des Partners in Kontakt. Der Körper setzt sich dagegen zur Wehr und das Immunsystem wird gestärkt.

 

Auch wer von Heuschnupfen geplagt ist, tut gut daran, sich ein bisschen häufiger der schönsten Nebensache der Welt zu widmen. Regelmäßiger Sex kann die Beschwerden lindern. Außerdem verbessert Sex aufgrund der Prolaktin-Ausschüttung, die dabei stattfindet, den Geruchssinn.

 

Wer rastet, der rostet. Dieses Motto gilt auch in der Liebe. Umgekehrt bedeutet das: Sex macht Lust auf mehr Sex. Ein aktives Liebesleben regt die Libido an und sorgt dafür, dass die Leidenschaft nicht einschläft.

 

Ein aktives Liebesleben hilft allerdings nicht nur gegen altersbedingte Leiden – regelmäßiger Sex sorgt auch für die Zellerneuerung und lässt uns länger jung aussehen. Vor allem Frauen profitieren davon: Die beim Sex produzierten Östrogene senken die Cortisolwerte im Blut und fördern so die Zellerneuerung. Das verlangsamt den Alterungsprozess. Regelmäßiger Sex kann sogar die Menopause hinauszögern.

 

Viele Frauen leiden ab den Wechseljahren unter Osteoporose, dem gefürchteten Knochenschwund. Ausgelöst wird die Krankheit durch Östrogenmangel. Wer häufig Sex hat, kann dadurch jedoch die Östrogenproduktion anheben und Osteoporose vorbeugen.

 

Untersuchungen zufolge beugt häufiger Sex bei Männern gegen Prostatakrebs vor. Wer fünfmal in der Woche ejakuliert, kann sein Risiko, dort an bösartigen Geschwüren zu erkranken, deutlich senken, vermuten Urologen.

 

Unter Umständen kann Sex sogar gegen Depressionen helfen. Beim Orgasmus wird nämlich im Gehirn der Stoff Dopamin freigesetzt. Wissenschaftler nehmen an, dass bei depressiven Menschen dieser Botenstoff aus dem Gleichgewicht geraten ist. Ein regelmäßiges Liebesleben kann dazu beitragen, den Dopaminhaushalt zu regulieren.

 

Zusätzlich zu allen gesundheitlichen Vorteilen spricht allerdings ein ganz anderer Aspekt für ein ausgeglichenes Liebesleben: Sex macht glücklich. Der Endorphinschub, der beim Liebesakt entsteht, macht Männer wie Frauen für viele Stunden beschwingt und sorgenfrei.

 

- Das alles erklärt in meinem Fall einiges... -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm...eine gute Frage Nudel...

 

Ich denke aber mal eher nein, zum SEX gehört vieles... nicht nur der Höhepunkt,..den nicht zu erreichen...ist übrigens KEIN MAKEL oder gar eine KRANKHEIT...!! Ergo, nicht verzweifeln...weiter machen...Orgasmen haben...kann Frau auch erlernen...neeeeeeee...ich weiss net wie..um Nachfragen gleich vorweg zunehmen...:p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entschuldigung European:

 

 

ORGASMEN = Mehrzahl von EINEM Orgasmus...kennst Du nicht? Hmm...Du..ich bedauere Dich...echt...:D

 

Es soll Menschen geben, die mehrere Orgasmen ( Oragsmusse hört/liest sich einfach saublöd ) haben..also, Männer wie Frauen...wenn sie miteinander intim werden. Ich weiss gottlob aus eigener Erfahrung, das es durchaus im Bereich des Möglichen liegt...:rolleyes:

 

 

Aber irgendwie hab ich so unterschwellig das Gefühl im Bauch, Du willst mich auf den Arm nehmen....tztztztzt...Euro...:p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entschuldigung European:

 

 

ORGASMEN = Mehrzahl von EINEM Orgasmus...kennst Du nicht? Hmm...Du..ich bedauere Dich...echt...:D

 

Es soll Menschen geben, die mehrere Orgasmen ( Orgasmusse hört/liest sich einfach saublöd ) haben..also, Männer wie Frauen...wenn sie miteinander intim werden. Ich weiss gottlob aus eigener Erfahrung, das es durchaus im Bereich des Möglichen liegt...:rolleyes:

 

 

Aber irgendwie hab ich so unterschwellig das Gefühl im Bauch, Du willst mich auf den Arm nehmen....tztztztzt...Euro...:p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich an , um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...