Zum Inhalt springen

Mythos: Seitensprung


Empfohlene Beiträge

Stimmt es, dass Männer gar nicht anders können, als ihre Partnerin zu hintergehen? Und ist es tatsächlich besser für die Liebe, wenn man einen Seitensprung beichtet?

 

Über kaum ein anderes Thema wird so häufig diskutiert wie über die Untreue in einer Beziehung. Nirgends gibt es so viele unterschiedliche Meinungen zu diesem moralischen Dilemma.

 

Männer sehen in einem Seitensprung nur das schnelle Sexabenteuer, Frauen hingegen verlieben sich sofort. Dieses Klischee ist längst überholt. Auch das vermeintlich schwache Geschlecht leistet sich längst Abenteuer ohne tiefere Gefühle.

 

Was er nicht weiß, macht ihn nicht heiß? Stimmt. Wenn Sie ihm Ihren Seitensprung beichten, stehen Ihre Chancen 50:50, dass er bei Ihnen bleibt. Paartherapeuten raten: Für den Fortbestand der Beziehung ist es besser, die Wahrheit zu verschweigen. Nur so wird Ihnen der Partner - auch wenn es paradox klingt - weiterhin Vertrauen entgegenbringen.

 

Meist ist es die sexuelle Unzufriedenheit in einer Beziehung, die zu einem Seitensprung führt. Das soll allerdings kein Freibrief für ein Abenteuer sein. Wenn Ihnen wirklich etwas an der Beziehung liegt, sollten Sie mit Ihrem Partner über die gemeinsamen Probleme sprechen.

 

Männer sind von Natur aus untreu, heißt es. Es ist zwar sehr einfach, die Schuld auf die Gene und die Evolution zu schieben, doch in der Tat haben amerikanische Wissenschaftler nachweisen können, dass Männer häufiger fremdgehen als Frauen.

 

Franzose müsste man sein. Bei unseren Nachbarn blickt man etwas anders auf Ehe und Treue. Eine Geliebte oder einen Liebhaber zu haben, ist dort sogar sozial anerkannt und kein Tabuthema.

 

Wer fremdgeht, liebt weniger. Das stimmt. Wer keine großen Gefühle mehr für den anderen hegt, nimmt auch den Verlust des Partners eher in Kauf. Aber: Es kann auch das Gegenteil der Fall sein. Manche Menschen betrügen den Partner, weil sie ihn so sehr lieben und eifersüchtig machen wollen.

 

Fremdgehen, um die Liebe aufrecht zu erhalten? Das ist ein gewagtes Unterfangen und läuft nicht immer nach Plan. Meistens sieht der Betrogene darin nicht wirklich eine Wohltat für die Beziehung. Besser ist es, Sie wecken seine Leidenschaft auf andere Art und Weise.

 

Sie tragen keine Schuld, wenn der Partner Sie betrügt. Derjenige, der fremdgeht, muss seine Tat vor sich selbst rechtfertigen und sollte den Schwarzen Peter nicht auf andere abwälzen.

 

Die Wunden eines solchen Vertrauensmissbrauchs sitzen tief und werden vor allem in späteren Streitereien immer wieder aufgerissen. Nur wenige Paare schaffen es, die Vergangenheit ruhen zu lassen und konstruktiv an der Partnerschaft weiterzuarbeiten.

 

Die Wahrheit kommt immer ans Tageslicht. Das gilt bei einem Seitensprung leider nicht. Wenn der Übeltäter ungeschoren davon kommt, steigert dies sogar noch sein Selbstbewusstsein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An allem was man sagt ist auch was dran....!!

 

So wie hier auch, in dem Bericht - welchen Hexe hier postete.

 

Wie viele hier, bin ich aus dem Sp-board. Jahrelang habe ich ( böse, böse) meinen Ehemann betrogen. Jedesmal, wenn ich Lügen musste ( kann ich gut, nur der Preis dafür ) ging es mir schlecht. Es war irre anstrengend und aufreibend. Als mein Mann dann schließlich Bescheid wusste, mich darauf ansprach....war es wie eine Erleichterung. Es wunderte mich, das er es so lange mit der Wahrheit ausgehalten hatte....ein halbes Jahr lang hat er es gewusst, und nichts gesagt. An dem Abend aber, er trank sich Mut an......redeten wir über meine Seitensprünge.

 

Letztendlich gestand er mir zu: "OK...gehe weiter fremd, aber wenn Du gehen willst...dann bitte ohne Rosenkrieg". Er konnte mir einfach nicht das geben, was ich brauchte. Aus Gründen, die ich hier nicht nennen möchte - fühlte er sich nicht mehr als Mann. Das es mir allerdings nicht nur um das rein sexuelle ging, das hat er nicht begriffen.

 

Jeder, ob Mann oder Frau hat seine Gründe zum Fremdgehen.....es sind so vielfältige Gründe, wie es unterschiedliche Charaktere gibt. Der Bericht besagt, das auch Frauen zunehmend ohne tiefere Gefühle Sex geniessen können...!! Stimmt wohl, aber auf Dauer ?? Wäre für mich wie Pizza ohne Belag, macht zwar satt aber macht keinen Spass...

 

Seitensprung ist also für mich kein Mythos - sondern gelebte Realität, mit allen Höhen und Tiefen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetzt brennt es mir auf den nägeln, rosenstolz, würdest du es, so wie du es gelebt hast, wieder tun?

oder hast du diese phase erlebt, überlebt, und du bist savon ab gekommen. denn das kann auch zur sucht werden, es reizt immer wieder den marktwert bestätigt zu bekommen.

 

ich möchte behaupten, wer das einmal macht, zweimal, der hat später probleme, wirklich einen partner festzuhalten, und auch viel zu geben, weniger nehmen. in der heutigen zeit, wird leider, viel zu schnell vieles was man jahrelang zusammen aufgebaut hat, vergessen, weggeworfen, oder wie auch immer. das eigentliche harte miteinander durch alle höhen und tiefen, auch wenn es mal längere zeit ist, wird immer weniger. viel zu schnell ergreift einer nach einem seitensprung die initiative zum fortgehen.

 

sp ja, aber wirklich nur sp.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*mal schnell das Feuer auf Euros Nägeln löscht*

 

Nein, euro...ich möchte dieses Kapitel hinter mir lassen. Denn Du hast Recht, es kann zur Sucht werden. Viel zu schnell-lebig ist unsere Zeit, zu schnell der Konsum - das schließt das miteinander wohl mit ein. Das möchte ich auf keinen Fall, denn ich bin schon an sich eine treue Seele...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hexe, ich möchte nicht für Euro antworten - habe aber über diese Frage auch schon oft nachgedacht:

 

Ein Seitensprung - ein Sprung zur Seite ( gründe sind bei der beantwortung nicht relevant) ....sind dann eine aneindanderkettung mehrerer Sprünge ( mit dem selben ausserehelichen Partner) eine Affaire, oder immer noch ein Seitensprung? Wer bestimmt das? Ist ein Sprung zur Seite nur eine einmalige "Sache" ....der vielgeschmähte ONS ? Autsch, die Definition des ausserehelilchen GV`s ist echt nicht so einfach....! Nun, was aber ist dann eine "Affaire" in der es um mehr geht als um das bewusste "eine"....ist das dann eine Beziehung? Wo mehr geteilt wird als das Laken? Eine Beziehung ausserhalb der Ehe - Verhältnis,Ehebruch, Betrug, Affaire oder Seitensprung? Wie immer ihr es nennen mögt....es ist und bleibt immer gleich? Oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nu mal ehrlich.

 

Ich glaube das viele m/w..

von ihrem Partner etwas erwarten..

was er/sie ihm/ihr nicht geben kann!!

dann sucht man woanders..

aber findet nicht sich selbst..

sondern.. das was man eigentlich nicht sucht..

Purer Sex.. ohne Gefühle ..

beide sind dann frustiert...

weil keiner ..

nicht ich nicht du..

wirklich ehrlich seine Gedanken/Gefühle

ausleben kann..

 

FAZIT .. No Sex.. No Live .. No Feeling !!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Teils, teils...offen

 

Ich suche nicht mich selbst - ich darf zitieren - dann sucht man woanders..

aber findet nicht sich selbst..

 

sondern findet was? Einen anderen Menschen, der - wenn mann/frau Glück hat, ähnlich schmerzlich was vermisst. Ja was denn?? Zärtlichkeiten? Kuscheleinheiten? Purer Sex - geht schon, nur so ganz ohne Gefühl? Nein, danke. Was noch? Was vermissen Menschen noch? (*) Einfach nur mal in den Arm genommen werden - das hab ich z.bsp. sehr vermisst in meiner Ehe....zu fühlen, da schätzt dich jemand. Da ist auch jemand der dir zuhört, dem du umgekehrt auch mal was erzählen kannst, muss ja nicht gleich der Streit mit Frau XYZ an der Supermarktkasse sein. Komisch nur, das das alles ja mal da war - in der Ehe, in der langjährigen Beziehung. Nur wo ist es denn hin, das schöne Gefühl - eins zu sein mit seinem Partner? Was ist denn schiefgelaufen?

 

IN einem kann ich Dir zustimmen, offen....auf der Suche nach einem anderen Menschen, kann Frau/Mann sich auch selber WIEDERFINDEN...oder sich auch NEU-erfinden.

 

(*) es gibt noch sehr viel mehr, was Menschen beiderleis Geschlecht suchen bzw. vermissen, konnte aber aus Zeitgründen nicht alle Aspekte hier aufzählen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alles was neu ist, ist erstmal interessant. neues wesen, neue eigenarten, neues parfüm? eben alles neu.

darum halten sp auch i.d.r. nicht so lange, denn irgendwan, meist recht schnell, kennt man auch dieses. schnell legt man es ab, und auf geht es zum neuen abenteuer.

 

aber...ist das dann auch wirklich die erfüllung, die man daheim nicht bekommt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

deine frage kann ich immernoch nicht zuordnen, was meinst du damit? langjährige beziehungen sind eigentlich kein sp. denn der ist kurzfristig und eine momentaufnahme. ohne forderungen, ohne erwartungen.da kommt kein vertrauen auf, das erarbeitet man sich in laufe der langen zeit.

natürlich kann das auch irgendwan abhanden kommen, aber beim sp vertrauen aufbauen, ehr nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Wenn schon ein Seitensprung dann nur, wenn beide wie im Lied beschrieben fühlen. Alles andere hat man doch auch zu Hause.

 

"Wenn man so will bist du das Ziel einer langen Reise

Die Perfektion der besten Art und Weise

In stillen Momenten leise

Die Schaumkrone der Woge der Begeisterung

Bergauf mein Antrieb und Schwung

 

Ich wollte dir nur mal eben sagen, dass du das Größte für mich bist

Und sicher geh'n, ob du denn das selbe für mich fühlst

Für mich fühlst

 

Wenn man so will bist du meine Chill-out Area

Meine Feiertage in jedem Jahr

Meine Süßwarenabteilung im Supermarkt

Die Lösung wenn mal was hagt

So wertvoll, dass man es sich gerne aufspart

Und so schön, dass man nie darauf verzichten mag"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein seitensprung wäre für mich der kick des momentes. für diesen moment alles andere vergessen. keine vorderungen, keine nachwehen, eben einen moment der leidenschaft. nach diesen moment haben beide ein lächeln in der seele, die selbst tage später noch lächelt. bei einem seitensprung wäre selbst der name egal, ob er stimmt, ob das umfeld des gegenüber der wahrheit entspricht. bedeutungslos in diesen moment.

alles andere ist kein seitensprung mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein, finde ich nicht yogi.

 

seitensprung ist eben eine einmalige situation. zur seite springen, dann wieder in die linie zurück. mal so ganz primitive gesagt. sich auf einer weihnachtsfeier hinreissen lassen, aus der situation heraus, und dann aber nie wieder.

 

ist das eine längere zeit, kommt das doch anderen dingen ehr näher, oder?

 

sehe ich jedenfalls so :) muss ja nix bedeuten :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich an , um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...