Zum Inhalt springen

Schminkaktoin der Agentur für Arbeit


Rosenstolz

Empfohlene Beiträge

So!! Heute mal was von der Agentur für Arbeit!! Sollte eigentlich heissen, gegen Arbeit. Vor allen Dingen - gegen arbeitswilige Menschen!!!

 

Mitte November habe ich von meinem Chef gehört, der Blumenladen wird Ende des Jahres geschlossen. Toll...super...!! Ergo - ich werde arbeitslos. Gut - also los zur Agentur f.A.

 

Ich musste denen SÄMTLICHE Zeugnisse, dich ich jemals bekommen habe - vorlegen. SÄMTLICHE, ach nee...die Grundschulzeugniss nicht...schade eigentlich, die waren immer die besten..*lach. So...das Beratungsgespräch Anfang Dezember lief dann auch sehr gut, bin ja nicht dumm - und mit drei Berufsausbildungen wohl doch leicht zu vermitteln.

 

Von dem netten Berater bekam ich dann auch vier Vorschläge in die Hand gedrückt, wo ich mich bewerben könne. Hab ich auch gemacht, schön ordentlich mit frischem Foto, aufgerüschtem Lebenslauf ( Tipp vom Berater ) und - ohne fehlende Worte - eine ansehnliche Bewerbung. Supiiiiiiiii....nach zwei Wochen dann die erste Reaktion!!! Die Firma....xxy...lud mich zu einem Vorstellungsgespräch ein. Ich muss dazu sagen, das ich Aufgrund der drei Berufe die ich gelernt habe, die Bewerbungen weitläufiger streuen konnte. In dem Falle hatte ich mich als Telefonistin beworben.

 

Schön, also nix wie hin....pünktlich war ich, die Dame allerdings nicht. Gut, macht ja nichts - ICH habe ja Zeit in Massen. Das Gespräch lief auch ganz gut, bis ich dann merkte wo der Hase langlief.

 

Hatte bis Dato nichts mit Zeitarbeitsfirmen zutun gehabt....das hier war aber eine ( ging aus dem Expose der Agentur nicht hervor ) ....

 

Ich sollte also, erstmal im Januar Schulungen mitmachen ( nein die hätten mich nichts gekostet, nur Zeit und Nerven )....um dann irgendwann - vielleicht!!!!!! die begehrte Stelle bei Arbeitgeber Vodafone zu bekommen. Dort hätte ich mich dann wieder bewerben müssen...Wie bitte???? Eine beinahe Arbeitslose in eine Warteschleife stecken, auf eine WArmhalteplatte stellen??? JA spinnen die denn?? Ich wollte Fakten und Ergebnisse, und nicht erst in eine Vorhölle kommen, um dann endgültig ins Fegefeuer der Arbeitslosigkeit zu gelangen.....

 

NA super, ich war - und bin es noch - WÜTEND auf dieses obskure System der Statistik - schön - schminkerei.....

Denn - the winner is - die Zeitarbeitsfirmen, die für jeden armen Schlucker den sie schulen, an die zweitausend Euro vom Staat kassieren...

 

Klasse und was bekommt der Arbeitssuchende davon?? Nüscht. Der weiss am Ende immer noch nicht, ob die Schulungen ausreichen - ihn zu "vermitteln" - was die Zeitarbeitsfirma in dem Falle nicht macht.

 

Gut, die anderen Bewerbungen meinerseits verliefen nicht gerade erfreulich....der Blumenladen ABC...hat meine Bewerbung irgendwohin verbummelt, das Röntgeninstitut wurde unverschämt am Telefon - wollte mich mitten in dem schlimmsten vorweihnachts Stress zum Termin zitieren, in einem Befehlston wie auf der Kaserne. Nein Danke!! Schnippische Antwort der Dame: " Pöh..., dann nicht. Wir haben noch mehr Bewerberinnen"

 

Aber alles egal ,habe es dann auch ohne die vielgerühmte Agentur f.A. geschafft, mir eine Arbeitstelle zu ergattern. :p

 

 

Ich darf mich dann also wieder selber schminken.

 

.....je älter ein System ist, desto mehr Makulatur braucht es - um halbwegs menschlich auszusehen. *Rosenstolz*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Mann war in den vergangenen 5 Jahren 2x jeweils für ein halbes Jahr arbeitslos. Agentur für Arbeit? Vergeßt sie. Die ist eigentlich nur notwendig, damit man sein Arbeitslosengeld bekommt.

 

Mein Mann ist Schreinermeister. Er wollte gar nicht mal als Meister arbeiten, Geselle hätte gereicht. Hauptsache Arbeit. Diese beiden halben Jahre als er zuhause war.... die Hölle. Nicht unbedingt wegen dem fehlenden Gehalt - ich arbeite zum Glück auch Vollzeit - sondern weil er absolut kein Hausmann ist, nicht im Geringsten. Ich hatte mehr Arbeit als zu Zeiten wo er arbeiten ging. Nein, mein Mann ist ein "Schaffer"... er muss was tun. In diesen 2 halben Jahren hat er 1 (eine!!!) Stelle von der Arbeitsagentur vorgeschlagen bekommen. Seinen jetzigen Job und auch den einen zwischendurch hat er sich selbst beschafft. Wie oft bekam er zu hören, er sei ÜBERQUALIFIZIERT, obwohl er immer betonte, nicht als Meister arbeiten zu wollen.

 

Eine kleine Lanze möchte ich für Zeitarbeitsfirmen brechen, aber nur eine klitzekleine. Als wir noch selbständig waren, hatten wir auch des öfteren mal Leiharbeiter. 2 Stück konnten wir in guten Zeiten übernehmen. Für manchen war die Zeitarbeitsfirma ein Sprungbrett in eine feste, besser bezahlte Beschäftigung. Ich will dabei nicht verhehlen, dass gerade mit diesen Menschen verdammt viel Schindluder betrieben wird.

 

Unser Fazit lautet... Arbeitsagentur ja - für die Beantragung des Arbeitslosengeldes. Ansonsten... selbst ist der Mann/die Frau.

 

Ach ja, da fällt mir noch ein. Auch in Zeiten als wir noch selbständig waren, die Firma noch gut lief, da hatte ich auch einmal bei der Agentur angefragt. Und ganz ehrlich - was wir da geschickt bekamen, in Zeiten der hohen Arbeitslosigkeit - Horror. Einer sagte zu mir... machen sie einfach einen Stempel auf das Formular drauf, dass ich da war, dann sind die zufrieden. Der junge, arbeitstüchtige Mann war kaum die Tür raus, da rief ich bei der Agentur an. Ich war dann mit verantwortlich dafür, dass der erstmal 3 Monate kein Geld mehr bekam. Mit 2 Schreinergesellen haben wir unser Glück versucht. Erstmal kamen die grundsätzlich jeden Morgen zu spät, gut... der eine tauchte schon am 2. Morgen einfach nicht mehr auf. Inzwischen war ich soweit, dass ich diese Typen schonungslos "verpetzt" habe.

 

Man kann und darf nicht alle in einen Sack werfen, wirklich nicht. Mich ärgert dann maßlos, dass diejenigen die arbeiten wollen, wirklich wollen, nix finden und die anderen lehnen sich schön zurück und lassen den lieben Gott einen guten Mann sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich war gottseidank erst mit 60 arbeitslos( krankheitsbedingt)konnte ich nicht mehr vermittelt werden...also mich haben sie nur 2x in der zeit zum gespräch eingeladen..um mir zu sagen..das ich nicht mehr zu gebrauchen bin..

allerdings bekam ich auch meine rente nur mir abzüge..ich war 30 jahre kassiererin...davon 25 jahre im großen supermarkt..der geschlossen wurde..anschließend im großen baumarkt..

ich bekam aber keine berufsunfähigkeitsrente..da es den beruf der kassiererin nicht gibt..:D da frage ich mich doch was ich die ganze zeit gemacht habe :mad:

da fast man sich doch an den kopf...wäre ich in der politik..oder im öffentlichen dienst gewesen..hätte ich keine probleme gehabt..

ich bedaure jeden der arbeitslos wird..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

blume, ich arbeite im öffentlichen dienst und muss mich ein bißchen wehren. ich bin angestellte im öffentlichen dienst und bekomme oft genug mit, wie lange es dauert, oft jahre, bis ein schwerkranker angestellter rente bekommt. manchmal sogar gar nicht. selbst bei den beamten ist das heute nicht mehr so einfach wie früher.

 

den öffentlichen dienst von heute kannst du nicht mehr mit dem von vor 25 jahren (als ich anfing zu lernen) vergleichen.

 

und schwarze schafe gibt es überall... im öffentlichen dienst wie in der privatwirtschaft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich wollte keinen angreifen...es mag ja so sein das es auch für den öffentlichen dienst auch erschwert ist..

kenn aber etliche..persöhnlich..die schon mit 55-58 jahren in rente gehen konnten...

muß allerdings sagen..das es schon 5 jahre her ist..

 

 

Es ist alles erlaubt, was zum Erlebnis führt..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich an , um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...