Zum Inhalt springen

Neustart Wissensquiz 2010


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 1,2k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

jepp :)

 

-----------------

 

neue frage:

 

St.Pauli ist wohl der bekannteste STadtbezirk Hamburgs und mit ihm die Reeperbahn. Die wohl weltweit bekannteste Amüsiermeile der Welt war aber nicht immer "Rotlichtviertel". Die Amüsierbetriebe siedelten sich erst Ende des 19. Jahrhunderts an.

Vorher war das Viertel ein Handwerkerviertel....

Und dazu die Frage(n): Welches Handwerk war das und WARUM gab es der Reeperbahn seinen Namen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DAS ist DIE Frage für mich, lach... meine Oma wohnte nämlich mal auf der Reeperbahn, lach.

 

Also früher wurden auf der Reeperbahn Seile gefertigt. Die ca. 900m lange Straße war damals ideal um die Seile drehen zu können. Diese Handwerker hießen Reepschläger, daher der Name Reeperbahn :)

 

Übrigens wird die Amüsiermeile oft unterschätzt. Es gibt tolle Ecken dort mit superschönen Kneipen, Bars und vielem mehr. Ich hab eine super Fremdenführerin dort.... meine Cousine :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also dann nix wie hin zur Cousine :)

 

die Antwort stimmt natürlich...

 

 

 

---------------

 

neue frage:

 

die heute gesuchten krokodile sind die einzigen, die im süß- und salzwasser leben. die männlichen tiere werden bis zu 5,10 m lang.

im blut dieser krokodile wurde erstmals das im blut der krokodile natürlich vorkommende antibiotika festgestellt...

welches tier ist gesucht`?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm Mariechen??? Wikipedia sagt was anderes. ok, ich weiß Wikipedia ist nicht wissenschaftlich belegt, weil da jeder seinen Senf abgeben kann.

Also Wikipedia sagt:

Alle heute lebenden Krokodile sind in ihrem Körperbau und in ihrer Lebensweise an eine amphibische Lebensweise angepasst, wobei sie den Großteil der Zeit im Wasser verbringen. Bis auf eine Ausnahme, das Leistenkrokodil, leben sie alle überwiegend im Süßwasser, können jedoch auch im Brackwasser oder im küstennahen Salzwasser angetroffen werden. Dabei gibt es sowohl Arten, die offene Gewässer wie Seen und größere Flüsse bevorzugen, als auch Arten, die in Bachläufen und im Unterholz leben. Ihr Verbreitungsgebiet ist auf die tropischen Bereiche eingegrenzt, nur die beiden Alligatorarten leben in ihrem nördlichen Verbreitungsgebiet in Bereichen mit leichten Wintern. Neben diesen Eigenschaften ist das Vorkommen auch abhängig von dem Nahrungsangebot, dem Angebot an Brutplätzen, der Konkurrenzsituation sowie der Bejagung durch die ansässige Bevölkerung.

Oder hab ich deine Frage falsch verstanden?

Grüßle Spatz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmmm....

also es ist eher so, dass ich mich einfach doof ausgedrückt habe....

raus wollte ich eigentlich auf das leistenkrokodil....

ich werde mich bemühen, meine fragen in zukunft eineindeutig zu stellen :)

 

Leistenkrokodil.jpg

 

-------------

 

neue frage:

 

den sund zwischen seeland und schonen kann man nicht nur mit der fähre überwinden. seit dem 1. juli 2000 ist das auch noch SO möglich....

 

p.s. ich meine damit nicht schwimmen, segeln, tieftauchen oder so....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Öresundverbindung ist eine feste Verbindung über den Öresund und verbindet die dänische Hauptstadt Kopenhagen mit Malmö in Schweden. Sie verbindet als Europastraße 20 und als Eisenbahnstrecke den Ballungsraum Kopenhagen und den Großraum Malmö.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eigentlich wollte ich nur lesen "BRÜCKE" lacht...aber super erklärt :)

 

 

 

------------------

 

neue frage:

 

wenn sich beim einatmen oder berühren bestimmter stoffe wie zB pollen, eine körperliche unangenehme bis leider sogar lebensbedrohliche reaktion einstellt, dann leidet der mensch unter was???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kubakrise führte im Oktober 1962 an den Rand des dritten Weltkrieges, einen Atomkrieg. Chruschtschow hatte dem verbündeten kubanischen Revolutionsführer Fidel Castro die Zustimmung zum Bau sowjetischer Raketenabschussrampen auf der nur 150 Kilometer vom amerikanischen Festland entfernten Karibikinsel abgerungen. Er hoffte damit ein Gegengewicht zu den US-Raketenbasen in der Türkei in die Hand zu bekommen. Nach der Entdeckung dieses geheim betriebenen Vorhabens durch amerikanische Aufklärungsflugzeuge versuchte die US-Regierung die Demontage der Rampen mittels einer Seeblockade und der Androhung einer gewaltsamen Intervention zu erzwingen.

 

Nach Tagen qualvoller Spannung und eines Tauziehens hinter den Kulissen gab die sowjetische Seite nach und verfügte den Abbau und Rücktransport der Raketen. Sie war dazu aber erst bereit, als Washington informell den Abzug seiner Raketen aus der Türkei zugesagt hatte. So wahrten beide Rivalen ihr Gesicht, und der Status quo war wiederhergestellt. Zurück blieb der Schock eines "Duells am Abgrund". Die Supermächte zogen daraus übereinstimmend zwei Lehren: dass man den Gesprächsfaden nie abreißen lassen dürfe und dass es höchste Zeit sei, zu Vereinbarungen über die Rüstungskontrolle zu kommen.

 

Dazu gibt es einen genialen Film mit Kevin Costner :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jepp...totale korrekto

 

und ja, der film ist super

 

-----------

 

neue frage:

 

welcher politiker der ddr gab während einer pressekonferenz zur regelung der neuen reisenmöglichkeit mehr aus versehen als geplant bekannt, dass die grenzen ab sofort offen seien....

 

p.s. die stühle dieser pressekonferenz, also auch der stuhl auf dem dieser politiker saß, stehen im zeitgenössischen museum in leipzig und man kann sich sogar drauf setzen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

super korrekt :)

 

 

............

 

neue frage:

 

in unseren heimischen wäldern wächst diese gesuchte krautige pflanze, die zwischen 50 und 120 cm hoch wird, in guter lage wächst sie sogar zu einem kleinen busch von 150 cm höhe heran...

ihren namen verdankt sie den kleinen schwarzen beeren, die man besser nicht essen sollte, denn sie enthalten das gift hyoscyamin, das zur atemlähmung und damit zum tode führt..

das gift ist übrigens auch in den blättern enthalten...

extrahiert findet es anwendung in der medizin...

 

welche pflanze ist gesucht ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich an , um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...